Produktpflege

Leak: Galaxy Z Fold 5 wird mehr Produktpflege als innovativ

Foldables exis­tieren schon länger, der Wow-Faktor nimmt entspre­chend ab. Dennoch scheint Samsung keine Ambi­tionen zu hegen, zumin­dest die Hard­ware des Galaxy Z Fold 5 deut­lich zu verbes­sern.
Von

Da das Galaxy Z Fold 5 bereits nächsten Monat vorge­stellt werden könnte, ist es nicht verwun­der­lich, dass beinahe alle Spezi­fika­tionen durch­gesi­ckert sind. Ein vertrau­ens­wür­diger Tipp­geber hat eine Liste mit den tech­nischen Daten publi­ziert. Die größte Ände­rung im Vergleich zum Vorgän­ger­modell ist der Sprung auf das SoC Snap­dragon 8 Gen 2.

Des Weiteren soll das Tele­foto-Objektiv einen höher auflö­senden Sensor haben. Davon abge­sehen ändert sich unter der Haube kaum etwas. Iden­tische Bild­schirm­größen, iden­tische Akku­größe und das ernüch­ternde 25W-Laden seien vorhanden.

Galaxy Z Fold 5 hat wohl wenig neue Hard­ware

Das Galaxy Z Fold 4 bekommt bald einen Nachfolger Das Galaxy Z Fold 4 bekommt bald einen Nachfolger
Bild: Samsung

Samsung Galaxy Z Fold5

Die fünfte Itera­tion von Samsungs falt­baren Smart­phones im Buch-Stil steht vor der Tür. In puncto Design gibt es durchaus nütz­liche Neue­rungen. So soll das Foldable plan schließen und neben einem Wasser­schutz gemäß IP58 erst­mals einen rudi­men­tären Staub­schutz bieten. Durch Android Autho­rity wurden wir auf einen Tweet des gut vernetzten Bran­chen­insi­ders Yogesh Brar aufmerksam. Dieser kommu­nizierte einen Groß­teil der Spezi­fika­tionen des Galaxy Z Fold 5. Wurde das Galaxy Z Fold 4 noch vom Snap­dragon 8+ Gen 1 ange­trieben, findet beim Nach­folger der Snap­dragon 8 Gen 2 Verwen­dung.

Die Perfor­mance dürfte sich entspre­chend verbes­sern. Weitere große Fort­schritte bei der Hard­ware sollten Inter­essenten nicht erwarten. Den Angaben zufolge bleiben Display­größen und Auflö­sungen unver­ändert. Es gibt erneut eine bieg­same Anzeige mit 7,6 Zoll (QXGA+, 120 Hz) und ein 6,2-Zoll-Außen­dis­play (HD+, wohl auch 120 Hz). Beim Kamera-Setup scheint ledig­lich das Zoom-Modul ein Upgrade auf nun 12 MP zu haben. Weit­winkel und Ultra­weit­winkel des Fold 5 könnten vom Fold 4 stammen. Die Selfie-Knipsen sind gleich. Am mageren 4400-mAh-Akku und dem 25W-Laden scheint Samsung nichts zu ändern.

Kein Mut mehr nach dem Galaxy Z Fold 2 5G?

Das 2020 erschie­nene Galaxy Z Fold 2 5G war das bislang größte Upgrade der Serie. Im Vergleich zum Galaxy Fold wurden beide Displays vergrö­ßert, das Design komplett über­arbeitet, der Flex-Mode einge­führt, der Akku vergrö­ßert, das Aufladen beschleu­nigt und zwei der drei Haupt­kameras erneuert.

Seitdem gibt es fast nur noch jähr­liche Produkt­pflege. Große Sprünge blieben aus. Zwar ist es gut, dass Samsung das Galaxy Z Fold 5 plan schließt und einen Staub­schutz bietet, der Mut zur Inno­vation wird aber hoffent­lich wieder größer.

Mit dem Pixel Fold hat Samsung hier­zulande bald ernst­hafte Konkur­renz.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte