Bis zu 10 Euro: Sky wird für Bestandskunden teurer
2022 ist ein Jahr der horrenden Preissteigerungen: Nicht nur die Gas- und Stromkosten sind explodiert und Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Auch für Pay-TV und Streaming müssen Kunden deutlich tiefer in die Tasche greifen. So verdoppelte etwa der Sportstreamer DAZN die Preise fürs Monatsabo, im Sommer zog Amazon Prime nach und auch Apple TV+ wird viel teurer.
Sky soll teurer werden
Screenshot: teltarif.de
Laut einem Bericht sind nun auch die Kunden von Sky dran. Laut einem Bericht des Magazins "Digital Fernsehen" erhalten betroffene Kunden bereits seit August per E-Mail oder Post ein Update ihres Preises.
Anhebung um 10 Prozent je nach Vertrag
Durchschnittlich soll die Erhöhung weniger als 5 Euro pro Kunde betragen und in der Regel um 10 Prozent angehoben werden, hieß es. Begründet werde die Preisanpassung mit den gestiegenen Kosten für Programmlizenzen und Kosten für die technische Infrastruktur. Laut Sky würden die Preise um maximal 9,99 Euro erhöht, minimal 1 Euro. Der exakte Betrag variiere von Kunde zu Kunde mit Sonderkonditionen der laufenden Verträge ab.
"Um unseren Kunden einen tollen Unterhaltungswert anbieten zu können, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Angebot im Sport- und Entertainment-Bereich auf hohem Niveau zu halten", äußert sich ein Sprecher von Sky gegenüber dem Magazin zur Begründung für den Preisanstieg. "Wir investieren in innovative Produkte, Dienstleistungen sowie hochwertige Programminhalte. Um die dadurch gestiegenen Kosten für Programmlizenzen und technische Infrastruktur Rechnung zu tragen, passen wir unsere Preise an."
Man werde die Kunden, auf die sich das auswirkt, rechtzeitig und transparent darüber informieren, was die Preisanpassung für ihre individuellen Vertragskonditionen bedeutet. Die Anpassung werde im Anschluss an die jeweilige aktuelle Vertragslaufzeit wirksam.
Monatliche Kündigung möglich
Mit einer Umstellung auf neue Vertragskonditionen würden viele Kunden zudem flexibler, da sie eine neue, monatliche Kündigungsoption erhalten. Kunden, die ihren Vertrag nicht fortsetzen möchten, hätten die Möglichkeit, diesen innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Information über ihre Preisanpassung zu dem Zeitpunkt der Wirksamkeit der Preisanpassung zu kündigen.
Über den Preisanstieg bei Apple+ haben wir ausführlich berichtet.