Pay-TV

Sky Q: Bei diesen Zuschauern bleibt der Bildschirm dunkel

Ausge­rechnet mit der aktu­ellen Version des Apple TV 4K kann Sky Q derzeit nicht genutzt werden. Vergleich­bare Probleme gab es auch im vergan­genen Jahr.
Von

Sky Q ist unter anderem als App für das Apple TV verfügbar. Die Kunden des Pay-TV-Anbie­ters haben somit die Möglich­keit, Live-Programme und Inhalte auf Abruf über die Strea­ming-Box von Apple zu nutzen.

Eigent­lich soll das mit allen Apple-TV-Vari­anten funk­tio­nieren, die mit dem Betriebs­system tvOS ausge­stattet sind. Ausge­schlossen wären demnach nur sehr alte Vari­anten der Set-Top-Box, die noch ohne AppStore auskommen müssen.

Sky Q mit Apple TV 4K (2022) inkom­patibel

Sky-Q-Probleme auf Apple TV 4K Sky-Q-Probleme auf Apple TV 4K
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Einem Bericht des Online­maga­zins iFun zufolge müssen aber ausge­rechnet Besitzer der aktu­ellen Version des Apple TV 4K auf die Nutzung von Sky Q verzichten. Die neue Strea­ming-Box des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns ist erst seit wenigen Wochen erhält­lich. Den Angaben zufolge kann die Sky-Q-App zwar auch auf dem aktu­ellen Apple TV 4K instal­liert werden. Außer einer Start-Anima­tion sei dann aber nichts zu sehen.

Wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat, hängt der Fehler nicht etwa mit einer Inkom­pati­bilität der App mit der tvOS-Version 16.x zusammen. Mit einem Apple TV 4K der ersten Gene­ration - eben­falls mit aktu­eller Firm­ware - kann Sky Q problemlos verwendet werden. Aller­dings heißt es im Bericht zum Strea­ming-Ausfall, dass es nach dem Start der zweiten Gene­ration des Apple TV 4K vor einem Jahr vergleich­bare Probleme gab.

Keine schnelle Abhilfe in Sicht?

Im vergan­genen Jahr seien fast zwei Monate vergangen, bis Sky seine App mit dem seiner­zeit aktu­ellen Apple-TV-Modell kompa­tibel gemacht hat. Sky Q für tvOS wurde zuletzt vor genau einem Jahr - am 9. Dezember 2021 - aktua­lisiert. Unver­ständ­lich ist, dass der Pay-TV-Anbieter nicht längst Tests mit dem aktu­ellen Strea­ming-Gerät von Apple durch­geführt hat, um so Kompa­tibi­litäts­pro­bleme zu finden und zu beheben.

Auch die neue tvOS-Version 16.2 wird voraus­sicht­lich nicht dazu beitragen, dass Sky Q wieder auf allen Apple-TV-Geräten läuft. Das berichten Nutzer, die auf ihrer Set-Top-Box bereits die Beta-Version der neuen Firm­ware instal­liert haben.

Wie berichtet, könnten iOS 16.2 und auch tvOS 16.2 kommende Woche offi­ziell veröf­fent­licht und an alle Nutzer verteilt werden.

Mehr zum Thema Sky