Pay-TV

Sky Ticket streicht Bankeinzug: Kun­den müssen handeln

Sky wickelt den Bank­einzug für Sky Ticket künftig über einen Partner ab, bietet Abon­nenten aber auch alter­native Bezahl­methoden an.
Von

Sky kooperiert mit Klarna Sky kooperiert mit Klarna
Logo: Sky Ticket
Der Pay-TV-Veran­stalter Sky hat Ände­rungen für sein Sky-Ticket-Angebot ange­kün­digt, das ohne lange Vertrags­lauf­zeiten genutzt werden kann. Wie das Unter­nehmen betrof­fenen Kunden mitteilte, wird es künftig nicht mehr möglich sein, den Zugang zu den Bezahl-TV-Ange­boten per direktem Bank­einzug zu bezahlen. Hinter­grund sind nach Sky-Angaben Ände­rungen an den IT-Systemen des Unter­neh­mens.

Kunden, die Sky Ticket per Bank­einzug bezahlen, müssen bis Ende Mai handeln. Zum 1. Juni steht diese Vari­ante zur Beglei­chung der Abon­nement-Gebühren nicht mehr zur Verfü­gung. Zwar lassen sich die Kosten auch weiterhin direkt vom Bank­konto beglei­chen. Aller­dings erfolgt die Abbu­chung nicht mehr direkt von Sky, sondern über Klarna. Der Pay-TV-Veran­stalter ist mit dem Zahlungs­dienst­leister zu diesem Zweck eine Part­ner­schaft einge­gangen.

Wie sich im kurzen Test der teltarif.de-Redak­tion gezeigt hat, ist die Umstel­lung für die Kunden recht einfach möglich - wenn sie mit der "Zwischen­schal­tung" von Klarna zur Bezah­lung der Pay-TV-Gebühren einver­standen sind. So genügte ein Maus­klick, um die Ände­rung zu bestä­tigen. Als Alter­native bietet Sky betrof­fenen Kunden die Möglich­keit an, auf eine Kredit­karte oder PayPal zur Bezah­lung der Kosten umzu­steigen, die für die Pay-TV-Nutzung anfallen.

Opti­mie­rungen ange­kün­digt

Sky kooperiert mit Klarna Sky kooperiert mit Klarna
Logo: Sky Ticket
Gegen­über dem Online-Magazin Golem begrün­dete Sky die Neue­rung mit einer Opti­mie­rung des Abrech­nungs­pro­zesses für die Kunden. Dabei bleibt unklar, was der Wegfall einer hier­zulande etablierten Bezahl­methode mit einer Verbes­serung zu tun haben soll. Weitere Neue­rungen - egal ob positiv oder negativ - bringen die IT-Umstel­lungen bei Sky für die Kunden zumin­dest derzeit nicht mit sich.

Nach­teil gegen­über Mitbe­wer­bern wie Netflix ist die fehlende Möglich­keit, Sky Ticket auch ohne Bank­ver­bin­dung, Kredit­karte oder PayPal nutzen zu können. Netflix bietet auch Guthaben-Karten an, über die Abon­nements bezahlt werden können. Insbe­son­dere für einen Dienst wie Sky Ticket, der ohne feste Vertrags­lauf­zeit auskommt, würde sich ein vergleich­bares Bezahl­ver­fahren eben­falls anbieten.

Anfang April machte Sky durch tech­nische Probleme mit der Sky Q IPTV-Box auf sich aufmerksam. Kunden berichten, dass sich auch durch das vom Pay-TV-Veran­stalter mitt­ler­weile ausge­spielte Soft­ware-Update keine Verbes­serungen ergeben haben.

Mehr zum Thema Pay-TV