Klage erfolgreich: Fußball-Werbung von Sky unzulässig
Der Pay-TV-Veranstalter Sky hat für Fußballspiele geworben, die gar nicht bei Sky übertragen werden. Das geht in Zukunft nicht mehr, wie das Landgericht München I im Sinne der Verbraucherzentrale Bayern (Az.: 33 O 6837/21) entschieden hat. Das Urteil ist nach Angaben der Verbraucherschützer rechtskräftig.
Bei der Klage gibt es um ein Angebot von Sky während der Fußballbundesliga-Saison 2021/22. Der Pay-TV-Veranstalter hatte den Angaben der Verbraucherzentrale Bayern zufolge sein Angebot "Supersport + TV-Stick" damit beworben, dass Kunden alle Spiele der 1. und 2. Fußballbundesliga und die UEFA Champions League sehen können.
Erfolgreiche Klage gegen Sky
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sky.de
Die Verbraucherschützer argumentieren, dass bei Verbrauchern so der Eindruck erweckt worden sei, dass mit einem Abonnement von Sky all diese Partien gesehen werden können. Das sei aber nicht der Fall, da dem Pay-TV-Sender hierfür die Übertragungsrechte fehlen. Schon seit einigen Jahren kann Sky nicht mehr alle Bundesliga- und Champions-League-Spiele zeigen.
Verbraucherzentrale spricht von Irreführung
"Wirbt ein Unternehmen mit mehr Inhalten, als es tatsächlich zur Verfügung stellt, ist das unserer Ansicht nach irreführend", sagt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. In der Tat können mit dem Streaming-Stick auch Angebote von Streamingdiensten wie DAZN und Amazon Prime Video empfangen werden - aber eben nicht im Rahmen des Sky-Abonnements.
Mittlerweile bieten Veranstalter wie Sky, Telekom und Vodafone Paket-Tarife an, mit denen beispielsweise auch DAZN zu empfangen ist. Die Verbraucherzentrale Bayern rät, zum Start des Bundesliga-Saison beim Abschluss von Streaming-Abonnements genau zu prüfen, welche Inhalte in den Paketen wirklich enthalten sind, um "böse Überraschungen" zu vermeiden.
"Wenn Verbraucher auf Angebote stoßen, die nicht der Werbung entsprechen, können sie diese an die Verbraucherzentralen melden," rät Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern. Hier würden die Hinweise geprüft und die Anbieter gegebenenfalls abgemahnt werden.
Heute Abend startet die 1. Bundesliga in die neue Spielzeit. In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie Sie die Bundesliga-Saison 2022/23 im Free-TV und Pay-TV verfolgen können.