Handy weg

Android und iOS: So aktivieren Sie die Smartphone-Ortung

Das Smart­phone dank Fern­ortung wieder­zufinden ist heute mit fast allen Geräten möglich. Aller­dings nur, wenn vorher die entspre­chenden Einstel­lungen akti­viert wurden.
Von dpa /

Das iPhone 12 Pro Max ist ziemlich teuer. Geht es verloren, kann die Ortungsfunktion helfen Das iPhone 12 Pro Max ist ziemlich teuer. Geht es verloren, kann die Ortungsfunktion helfen
Bild: teltarif.de
Hilfe, das Smart­phone ist weg. Zum Glück gibt es die Ortungs­dienste. Oder? Das Problem: Oft sind die Funk­tionen nicht akti­viert. Darauf weist die Stif­tung Waren­test auf hin.

Dann ist der Ärger groß, denn die Ortung funk­tio­niert dann nicht. Um in der Not auf den Service zugreifen zu können, muss der Dienst immer akti­viert sein.

Ortung akti­vieren - so gehts mit dem iPhone

Das iPhone 12 Pro Max ist ziemlich teuer. Geht es verloren, kann die Ortungsfunktion helfen Das iPhone 12 Pro Max ist ziemlich teuer. Geht es verloren, kann die Ortungsfunktion helfen
Bild: teltarif.de
Besitzer des iPhone (ab Betriebs­system iOS 13) öffnen hierfür die Einstel­lungen und tippen auf ihren Namen. Dann wählen sie die Funk­tion "Wo ist?" und anschlie­ßend "Mein iPhone suchen" aus. Hier kann die Funk­tion nun akti­viert werden. Wer das Handy auch ohne aktive Internet- oder Mobil­funk­ver­bin­dung finden will, muss zusätz­lich noch "Offline-Suche akti­vieren" auswählen.

Was passiert, wenn der Akku schlapp­macht? Auch hierfür lässt sich vorsorgen. Nutzer wählen hierfür "Letzten Standort senden" aus dem "Wo ist?"-Menü aus und akti­vieren ihn. Auf einer Karte kann das Gerät nun wieder­gefunden werden, sofern die Ortungs­dienste zusätz­lich unter "Einstel­lungen" - "Daten­schutz" - "Ortungs­dienste" akti­viert sind.

So wird die Ortungs­funk­tion in Android akti­viert

Android-Nutzer akti­vieren die Ortungs­funk­tion über ihr Google-Konto. Hierfür tippen sie je nach Android-Version und Handy-Modell unter "Einstel­lungen" auf "Sicher­heit" oder erst auf "Google" und dann auf "Sicher­heit". Dort kann dann der Button "Mein Gerät finden" akti­viert werden. Die Stand­ortermitt­lung funk­tio­niert nun, sofern unter dem Punkt "Einstel­lungen" "Standort" oder "Sicher­heit & Standort" akti­viert ist.

Die Geräte können nun jeweils über andere Android- oder Apple-Geräte bezie­hungs­weise über www.android.com/find oder www.icloud.com geortet werden.

Weitere Tipps zum Thema "Handy verloren" lesen Sie in einem Ratgeber.

Mehr zum Thema Ortung