Seit über 24 Stunden Technikprobleme bei Netcologne (behoben)
Update 19.12.2016:
Die Störung ist behoben - die Netcologne-Pressestelle teilte uns hierzu mit: "Die Glasfaserarbeiten wurden über Nacht abgeschlossen und im Laufe des Vormittags sind nun alle Dienste schrittweise wieder in Betrieb gegangen."
Update Ende
Schon seit Samstag klagen Kunden des unabhängigen regionalen Netzbetreibers Netcologne über Störungen ihres Anschlusses. Meist sind der Festnetz-Internetzugang und Fernsehen gestört, teilweise auch Telefonie. Am Samstag bestätigte der Anbieter die Störung mit einem kurzen Posting auf Facebook. In Kommentaren zu diesem Posting nennt der Anbieter auch die betroffenen Städte (Bergisch Gladbach, ein Teil der Kunden in Köln, Leverkusen und Remscheid) und die Störungsursache. Demnach wurde ein Glasfaserkabel erheblich beschädigt.
In der Nacht zum Sonntag konnte ein Teil der Schäden behoben werden, so dass TV-Dienste für Kunden aus Remscheid wieder zur Verfügung stehen. Auch Telefon- und Internetdienste sollen zu Teilen bereits wiederhergestellt sein. Schrittweise sollen weitere Kunden wieder ans Netz gebracht werden. Netcologne erwartet jedoch, auch noch den gesamten Sonntag mit Entstörungsarbeiten beschäftigt zu sein. Er bittet vielmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.