Vodafone-Störung: Großflächiger Ausfall im Raum Balingen (behoben)
Im Raum Balingen ist das Netz von Vodafone derzeit massiv gestört: Festnetz, Internet und TV sind ausgefallen.
Fotos: pure-life-pictures-fotolia.com/teltarif.de, Logo: Vodafone, Montage: teltarif,de
teltarif.de-Leser haben uns auf eine größere Störung im Netz von Vodafone im Raum 72336 Balingen (Schwarzwald, Baden-Württemberg) aufmerksam gemacht, auch die örtliche Tageszeitung Zollernalb-Kurier hat schon berichtet.
Störung seit gestern 14 Uhr
Im Raum Balingen ist das Netz von Vodafone derzeit massiv gestört: Festnetz, Internet und TV sind ausgefallen.
Fotos: pure-life-pictures-fotolia.com/teltarif.de, Logo: Vodafone, Montage: teltarif,de
Offenbar schon seit gestern (Mittwoch) gegen 14 Uhr sind weite Teile von Balingen, Geislingen, Engstlatt und Ostdorf stark betroffen: Beim Internetanbieter Vodafone (einschließlich Unitymedia, ehemals Kabel-BW) ist das Festnetz ausgefallen.
Erste Meldungen tauchten auf Facebook auf. Ausgefallen sind nach Angaben von Betroffenen Internet, Fernsehen als auch das Telefon, sofern es über das (Koax-Kabel-)Festnetz von Vodafone (ehemalige Unitymedia, frühere Kabel-Baden Württemberg, Kabel-BW) läuft. Ob im Raum Balingen auch der Vodafone Mobilfunk betroffen ist, ist nicht bekannt.
Die Tageszeitung berichtet, dass der Anteil von ehemaligen Kabel-BW-Kunden im Raum Balingen sehr hoch sei.
Die Vodafone-Hotline bestätigte auf Anfrage von Betroffenen, das "nichts mehr geht", wie lange die Störung noch anhalten wird, konnte die Hotline nicht sagen, es sei eine "massive Störung in der Region".
Update: Ursache der Störungen beim Straßenbau
Auf Anfrage teilte uns Vodafone soeben mit: "Vodafone hat seit gestern, Mittwoch, den 14. Oktober gegen 14:00 Uhr, lokale Einschränkungen in einem Teil seines Kabelglasfasernetzes im Bereich Balingen (Stadtteile Engstlatt, Frommern, Heselwangen und Weilstetten) sowie im PLZ-Bereich 72351 Geislingen. Betroffen sind rund 4.500 Haushalte mit Kabelanschluss, die vorübergehend nicht das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren können.
Die Ursache ist ein Glasfaserschaden. Beim Setzen von Leitplanken wurde das Kabel beschädigt. Die Schadstelle liegt an einer stark befahrenen Schnellstraße. Seit gestern führen die Technik-Spezialisten vor Ort die notwendigen Tiefbau- und Spleißarbeiten zur Reparatur des Kabelstrangs durch. Diese sind aufgrund der örtlichen Verhältnisse sehr aufwändig. Unter anderem müssen rund 300 Meter Kabel eingezogen neu werden. Die Arbeiten mussten in der Nacht um 2 Uhr abgebrochen werden, werden aber bereits seit heute Morgen fortgesetzt. Aktuell können wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann der Empfang für unsere Kunden in Balingen und Geislingen wieder zur Verfügung steht. Unsere Technik-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen.
Wir bitten die betroffenen Kabelkunden noch um etwas Geduld und bedauern vorübergehende Unannehmlichkeiten. Ende Update
Mögliche Workarounds
Bis dahin können Betroffene, soweit möglich, ein Handy oder Smartphone im Netz der Telekom oder von o2 verwenden. Sie sollten darüber wichtige Internet-Verbindungen nur dann aufbauen, sofern der gebuchte Datentarif auch passt. Der fehlende TV-Empfang könnte - soweit möglich und passende Empfangsgeräte dafür vorhanden sind - über DVB-T2 über eine "gute alte" TV-Außenantenne (manchmal auch Zimmerantenne) möglich sein.
Dem TV-Empfang übers eigene Smartphone oder Handy sollte man nur aktivieren, wenn der eigene Datentarif dafür passend gewählt ist, denn Videoübertragungen brauchen schnell massiv Datenvolumen. Radioempfang geht über ein handelsübliches Radio wahlweise auf UKW-FM oder über DAB+.
Update2: Störung behoben
Wie Vodafone am Abend mitteilte, sei die Störung im Kabelglasfasernetz von Vodafone im Bereich Balingen (Stadtteile Engstlatt, Frommern, Heselwangen und Weilstetten) sowie im PLZ-Bereich 72351 Geislingen seit ca. 16:45 Uhr behoben. Damit der Empfang wiederhergestellt werden konnte, waren umfangreiche Tiefbau- und Spleißarbeiten notwendig. Unter anderem mussten rund 300 Meter Kabel erneuert werden.
Für Vodafone-Kunden in den oben genannten Orten stünden seit 16:45 Uhr alle Dienste im Kabelglasfasernetz wieder vollständig zur Verfügung. Vodafone bedauert entstandene Unannehmlichkeiten.