Ideal Standard

Einheitliches Ladegerät auch für Tablets, Navis und Kameras

ITU überarbeitet Standard für Ladegeräte mit USB
Von Steffen Herget

Einheitliches Ladegerät mit USB auch für Tablets und Navis Einheitliches Ladegerät mit USB auch für Tablets und Navis
Bild: Nokia / Sony Ericsson / teltarif.de
Im Februar wurden die letzten Weichen für das seit langem angedachte einheitliche Handy-Ladegerät beschlossen, nun hat die International Telecommunications Union (ITU) den Standard noch einmal überarbeitet und ausgeweitet. In Zukunft sollen nicht mehr nur Handys mit dem auf dem USB-Standard basierenden Einheits-Ladegerät an die Steckdose gehen, sondern auch Tablets, Navigationsgeräte, Digitalkameras, MP3-Player sowie drahtlose Kopfhörer.

Einheitliches Ladegerät mit USB auch für Tablets und Navis Einheitliches Ladegerät mit USB auch für Tablets und Navis
Bild: Nokia / Sony Ericsson / teltarif.de
"Andere Standards behaupten für sich, sie seien universell und energieeffizient, aber nur die Lösung der ITU wird wirklich universell sein und ein echter Schritt vorwärts in Bezug auf Umweltprobleme sowie den Klimawandel," so der Generalsekretär der ITU Hamadoun Touré in einem Bericht von ZDNet. Der von der ITU entwickelte und mittlerweile von den zuständigen Gremien in der Europäischen Union abgesegnete Standard sieht unter anderem vor, dass ein Ladegerät in der Steckdose ohne angeschlossenes Handy oder Tablet nicht mehr als 0,03 Watt Stromverbrauch haben darf.

Die Geräte der aktuellen Generation von Tablets und Navis verzichten häufig auf einen Ladeanschluss mit Micro-USB. So ist mit dem Motorola Xoom das erste Honeycomb-Tablet ebenfalls mit einem nicht-USB-konformen Stecker und einem eigenen Ladegerät auf den Markt gekommen. Die technische Umsetzung könnte die Hersteller allerdings noch vor Schwierigkeiten stellen, denn manche Geräte und Plattformen sind derzeit auf höhere Ladeströme ausgerichtet.

Die Umwelt freut sich

Das beschlossene einheitliche Ladegerät besteht aus einem Netzadapter mit einer normal großen USB-Buchse sowie einem Kabel, das USB- und Micro-USB-Anschlüsse hat. Hersteller können auch einen entsprechenden Adapter beilegen, der den eigenen Port wie etwa den Dock-Connector von Apple auf USB umsetzt. Einer der wichtigsten Gründe neben der Vereinheitlichung der Geräte ist der Gesichtspunkt des Umweltschutzes. In Zukunft soll nicht jedes neue Handy, Tablet oder Navi mit einem Ladegerät ausgeliefert werden, da die meisten Nutzer noch funktionierende Geräte im Haus haben, die sich dank des USB-Standards weiter nutzen lassen sollen.

Weitere Meldungen zum Thema einheitliche Ladegeräte