einheitlich

Einheitliche Handy-Ladegeräte kommen spätestens 2011

EU plant Vereinbarung mit allen großen Herstellern
Von AFP / Thorsten Neuhetzki

Spätestens Anfang 2011 soll ein einheitliches Ladegerät für Handys auf dem Markt sein. Eine entsprechende Vereinbarung will die Europäische Kommission im Herbst mit den Mobiltelefon-Herstellern unterzeichnen, wie eine Sprecherin in Brüssel mitteilte. Sie bestätigte damit einen Bericht der "Welt". Einheitliches Ladegerät für Handys Einheitliches Ladegerät für Handys
Foto: AFP

Bereits vor einem Jahr hatten sich die zehn größten Handyproduzenten mit der EU-Kommission auf einen universellen Ladegeräte-Standard für Europa verständigt. Unter den beteiligten Firmen sind Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Apple, LG und Motorola. Alle Handys sollen künftig über einen Micro-USB-Stecker verfügen, an dem das neue Ladegerät angeschlossen werden kann.

Bislang unterscheiden sich die Adapter zwischen den Herstellern, manchmal sogar zwischen einzelnen Modellen. Nach Einschätzung der EU-Kommission kann durch das einheitliche Ladegerät Elektroschrott vermieden werden. Über die Kosten der neuen Geräte ist bisher noch nichts bekannt.

Weitere Meldungen zum Thema "Einheitliche Ladegeräte"