Beschlossen

Thorsten Dirks wird Chef der Telefónica Deutschland E-Plus Gruppe

Was lange vermutet wurde, hat sich heute bestätigt: Nach der Eingliederung von E-Plus in Telefónica Deutschland wird der ehemalige E-Plus-Chef Thorsten Dirks CEO des fusionierten Unternehmens. Darüber hinaus berichten wir, wer für das operative Geschäft zuständig ist.
Von

Thorsten Dirks wird Chef der Telefonica Deutschland E-Plus Gruppe Thorsten Dirks wird Chef der Telefónica Deutschland E-Plus Gruppe
Bild: dpa
Es war seit Monaten spekuliert worden und hat sich für viele Branchenbeobachter sinnvoll angehört: Der ehemalige Chef der E-Plus-Gruppe, Thorsten Dirks, wurde heute vom Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland als neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) des fusionierten Unternehmens benannt. Nicht ganz beantwortet ist allerdings die Frage, wie das neu fusionierte Unternehmen genau heißen wird. In der Pressemitteilung wird es als "Telefónica Deutschland E-Plus Gruppe" betitelt.

Der 51-Jährige Dirks wird sein Amt mit dem Abschluss des Erwerbs der E-Plus Gruppe durch die Telefónica Deutschland Holding antreten. Der künftige Vorstand des Telekommunikations­konzerns wird aus Thorsten Dirks, Markus Haas und Rachel Empey bestehen. Die endgültige Fusion soll im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Auch der Sitz des Unternehmens wurde festgelegt

Thorsten Dirks wird Chef der Telefonica Deutschland E-Plus Gruppe Thorsten Dirks wird Chef der Telefónica Deutschland E-Plus Gruppe
Bild: dpa
Thorsten Dirks ist laut der heutigen Mitteilung studierter Diplomingenieur und war in mehreren Telekommunikations­unternehmen tätig, seit 1996 bei E-Plus. Dort hatte er verschiedene Management­Positionen inne und war seit 2007 CEO. 2011 wurde er zudem Mitglied im Vorstand der E-Plus-Konzernmutter KPN. Bis zum Abschluss der Fusion wird er CEO der E-Plus Gruppe bleiben.

Markus Haas ist Volljurist und arbeitet den Informationen zufolge seit 1998 für Telefónica in verschiedenen Management­positionen. Er war seit 2009 Mitglied der Geschäfts­führung und seit 2012 im Vorstand der Telefónica Deutschland. Dort war er bislang für den Bereich Strategie verantwortlich.

Rachel Empey ist Mathematikerin und arbeitet seit 2004 in leitenden Positionen für Telefónica. Als CFO war sie seit 2012 Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland.

In der heutigen Sitzung wurde jedoch nicht nur über Personalien entschieden, sondern auch über den offiziellen Sitz des fusionierten Unternehmens. Dieser wird in München bleiben - vermutlich in den bisherigen Räumlichkeiten im Hochhaus "Uptown München" am Georg-Brauchle-Ring 23-25. Nach dem Olympiaturm ist das Hochhaus das zweithöchste Gebäude der bayerischen Metropole.

"Ich freue mich sehr darauf, mit meinen beiden künftigen Vorstandskollegen und mit den engagierten Mitarbeitern beider Unternehmen die starke neue Kraft im deutschen Telekommunikations­markt zu schaffen. Gemeinsam werden wir die Chancen konsequent nutzen, die sich durch den dynamischen Wandel des Marktes eröffnen," äußerte Dirks nach seiner Berufung durch den Vorstand.

Weitere Einzelheiten zur Übernahme

Bereits vor der offiziellen Erklärung durch die EU-Kommission hatte sich Entscheidung zur Genehmigung der Fusion von o2 und E-Plus durch Medienberichte verbreitet. Die EU hat heute Mittag die zahlreichen Auflagen veröffentlicht, wie den Verkauf von bis zu 30  Prozent der Netzkapazität des neu fusionierten Unternehmens. In einer Stellungnahme zur Fusion begrüßte Konkurrent Vodafone unter anderem die Forderung, dass das fusionierte Unternehmen einen Teil seines Frequenzspektrums abgeben muss.

Mehr zum Thema Thorsten Dirks