Vectoring

Auch bei 1&1 gibt es nun VDSL mit 100 MBit/s

Auch 1&1 vermarktet jetzt VDSL mit 100 MBit/s im Downstream. Dabei legt der Anbieter zumindest in den ersten beiden Jahren einen guten Preis vor. Allerdings müssen die Kunden beim Upstream Einschränkungen hinnehmen.
Von Thorsten Neuhetzki

VDSL bei 1&1 jetzt mit 100 MBit/s VDSL bei 1&1 jetzt mit 100 MBit/s
Screenshot: teltarif.de
VDSL 100 startet in Deutschland. Wie gestern berichtet, werden ab jetzt nach und nach die ersten kleineren Ortsnetze mit der neuen Geschwindigkeitsstufe versorgt. Nachdem sowohl die Telekom als auch Vodafone bereits erste Tarife vorgelegt haben, gibt nun auch 1&1 seine VDSL-100-Konditionen bekannt. Dabei gilt, das Vodafone und 1&1 von den Ausbauregionen der Telekom abhängig sind, da sie auf Bitstream-Basis die Leitungen der Telekom nutzen und entsprechend nur dort schalten können, wo die Telekom die Vorleistung bieten kann.

Bei 1&1 heißt der entsprechende Tarif 1&1 Doppel-Flat 100.000. Er bietet 100 MBit/s Downstream, aber "nur" 20 MBit/s Upstream. Das ist die Hälfte dessen, was die Deutsche Telekom ihren Kunden als "bis-zu"-Wert verspricht. Dafür sind die Tarife überzeugend: Zwei Jahre lang zahlen die Kunden monatlich nur 34,99 Euro. Erst im 25. Vertragsmonat - das ist auch der frühestmögliche Zeitpunkt einer Kündigung - steigen die Kosten auf 44,99 Euro. Damit ist der Anschluss fünf Euro monatlich teurer als ein VDSL-50-Anschluss beim gleichen Anbieter.

40 MBit/s Upstream kosten als Option 2,99 Euro

VDSL bei 1&1 jetzt mit 100 MBit/s VDSL bei 1&1 jetzt mit 100 MBit/s
Screenshot: teltarif.de
Kunden, die den vollen Upstream von 40 MBit/s nutzen wollen, können das bei 1&1 auf Wunsch, allerdings müssen sie dann mehr zahlen. Eine entsprechende Option soll den Upstream für monatlich 2,99 Euro extra nach Hause liefern, teilte uns der Provider auf Nachfrage mit.

Generell gilt diesen Monat bei 1&1: Wer seinen DSL-Anbieter im August wechselt und sich für einen 1&1 Surf- oder Doppel-Flat Tarif mit Vertragslaufzeit entscheidet, erhält 100 Euro Wechselbonus bei Mitnahme der bisherigen Rufnummer. Der Bonus wird als Startguthaben ab dem vierten Monat mit der Grundgebühr verrechnet. Das gilt auch für die neue Geschwindigkeitsklasse, auch wenn 1&1 nach eigenen Angaben die Vectoring-Anschlüsse wohl erst ab Mitte September bereitstellen kann. Das begründet das Unternehmen mit den üblichen Vorlaufzeiten einer Schaltung und möglichen Verzögerungen bei der Einführung einer neuen Technik. Es handele sich aber nur um eine Schätzung, nicht ausgeschlossen also, dass Kunden schon eher 100 MBit/s nutzen können - oder eben später.

Wenn Sie wissen wollen, wo VDSL 100 schon in den nächsten Wochen verfügbar sein wird, lesen Sie unsere entsprechende Meldung zur Verfügbarkeit der neuen Anschlüsse.

Mehr zum Thema VDSL Vectoring