Vodafone Smart: Weitere Details zu den neuen Tarifen
Weitere Details zu Vodafone Smart
Foto: Picture Alliance / dpa
Wie berichtet, führt Vodafone zum 11. August neue Smart-Tarife ein. Diese sind deutlich teurer als die bislang unter der Marke Vodafone Smart vermarkteten Tarife. Im Gegenzug bekommen die Preismodelle mehr Inklusivleistungen. Je nachdem, für welchen der sieben Tarife sich der Kunde entscheidet, sind neben einer Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand bis zu 70 GB monatliches Datenvolumen im Preis enthalten.
Auf Anfrage bestätigte die Vodafone-Pressestelle mittlerweile den Start des neuen Smart-Tarifportfolios. Die Vermarktung erfolgt den Angaben zufolge ausschließlich über den Fachhandel und nicht über die direkten Vertriebskanäle des in Düsseldorf ansässigen Mobilfunk-Netzbetreibers.
Der Tarif-Preis enthalte eine Vermittlungsprovision für die Fachhandelspartner. Diese Provision könne nach Ermessen des Partners für eine Hardware-Subvention genutzt werden. Entscheide sich der Händler dafür, so könne der Kunde ein Basic-Smartphone zum Vertrag erhalten, ohne dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen.
Diese Smart-Tarife bekommen Zugang zum 5G-Netz
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Wie die Vodafone-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de weiter erläuterte, bieten die neuen Smart-Tarife - anders als ihre Vorgänger - auch Zugang zum 5G-Netz. Einzige Ausnahme ist der Tarif Smart Entry, der für monatlich 34,99 Euro eine Allnet-Flatrate mit 10 GB Highspeed-Datenvolumen bietet. In diesem Tarif gibt es auch keine Option zur Freischaltung des 5G-Zugangs.
In allen Smart-Tarifen von Vodafone steht "LTE max" zur Verfügung. Das heißt, die Kunden surfen immer mit der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit, die am jeweiligen Aufenthaltsort netztechnisch zur Verfügung steht. Eine Option zur Nutzung des 5G-Standalone-Netzes gibt es - anders als in den GigaMobil-Tarifen von Vodafone - nicht. Der 5G-Standard kann demnach nur als Erweiterung für den LTE-Zugang genutzt werden.
Bereits zum 1. Juni hat Vodafone die neuen GigaMobil- und GigaMobil-Young-Tarife eingeführt. Diese haben das bisherige Red- und Young-Portfolio des Unternehmens abgelöst. Seitdem sind auch die unter der Marke Vodafone Pass vermarkteten Zero-Rating-Optionen für Neukunden nicht mehr buchbar. Wie es für Bestandskunden mit Vodafone Pass oder dem Telekom-Pendant StreamOn weitergeht, haben wir in einer weiteren Meldung bereits aufgezeigt.