Zwangsumstellung

Vodafone stellt offenbar ungefragt auf Online-Rechnung um

Vodafone hat offenbar damit begonnen, Kunden mit Papierrechnung zwangsweise auf Online-Rechnung umzustellen, und das ohne Rückfrage. Ein teltarif.de-Leser hat sich darüber beschwert.
Von

Vodafone stellt offenbar ungefragt auf Online-Rechnung um Vodafone stellt offenbar ungefragt auf Online-Rechnung um
Bild: Vodafone
Vodafone hat offenbar damit begonnen, einen Teil der Kunden, die noch monatlich eine Papierrechnung per Post erhalten, zwangsweise auf die Online-Rechnung umzustellen. Anscheinend werden die Kunden über diesen Schritt vorab nicht informiert.

Wer heutzutage über das Internet, telefonisch oder auch in einem Shop einen Mobilfunkvertrag abschließt, erklärt sich in der Regel damit einverstanden, die monatliche Rechnung und gegebenenfalls einen Einzelverbindungsnachweis nur noch online zu erhalten. Dies kann so gelöst sein, dass der Kunde sich selbst in sein Kundencenter einloggen und die Rechnung abrufen muss oder dass der Provider die Dokumente per Mail als PDF-Anhang sendet.

Kunde wurde erst nach vollzogener Umstellung informiert

Vodafone stellt offenbar ungefragt auf Online-Rechnung um Vodafone stellt offenbar ungefragt auf Online-Rechnung um
Bild: Vodafone
In den vergangenen Tagen erreichte teltarif.de eine Leserzuschrift, in der ein Vodafone-Kunde darüber berichtet, dass sein Kundenkonto ohne weitere Rückfrage einfach auf die Online-Rechnung umgestellt wurde. Dem Kunden wurde die bereits vollzogene Umstellung schlicht und ergreifend per E-Mail mitgeteilt. Eine Möglichkeit zum Widerspruch gab es in der E-Mail offenbar nicht. Der Leser schreibt:

Ich bin Vodafone-Mobilfunk-Kunde der ersten Stunde und hatte noch die kostenfreie Papierrechnung, die schon immer kostenfrei war obwohl bei Neuabschluss 1,50 Euro monatlich angefallen wären. Auch bei jeder Vertragsverlängerung konnte ich die kostenfreie Papierrechnung auf ausdrücklichen Wunsch übernehmen, auch in den aktuellen RED-Tarifen. Ich habe heute eine E-Mail erhalten mit dem Hinweis, ich wurde auf die "digitale Rechnung" umgestellt. Ich habe keine Vertragsänderungen durchgeführt in den vergangenen Monaten und auch sonst keine Aufträge erteilt.

Der Kunde beschwerte sich per E-Mail bei Vodafone, daraufhin wurde er von der Kundenbetreuung angerufen. Die Hotline-Mitarbeiterin sagte, Vodafone stelle derzeit nach und nach alle Kunden auf die digitale Rechnung um, da diese viele Vorteile gegenüber der Papierrechnung bieten würde (Auswertungen, Statistiken, etc.). Auf den Hinweis des Kunden, dass er gerne vorher gefragt werden möchte, sagte die Mitarbeiterin, dass sie das verstehe, aber diese Entscheidung nicht von ihr getroffen worden sei. Es würden automatisch Kunden nach und nach - ungefragt - von Papier auf Digital-Rechnung umgestellt.

Bei Widerspruch wird zurückgestellt auf Papier-Rechnung

Einerseits spart eine Online-Rechnung nicht nur dem Provider Geld für Papier und Porto, sie schont auch die Umwelt. Andererseits gibt es eine Vielzahl an Kunden, die auf eine Papierrechnung angewiesen sind, beispielsweise für steuerliche Zwecke. Auch Selbständige und Freiberufler legen oft Wert auf eine Papierrechnung. Darüber hinaus gibt es Senioren, die mit einem Handy gut zurecht kommen, aber mit der Internet-Nutzung Probleme haben. In so einem Fall ist es unbequem, immer Kinder oder Enkel bitten zu müssen, aus dem Online-Account die Rechnung auszudrucken, um diese auf Richtigkeit kontrollieren zu können. Vor Gericht wurde mehrfach festgestellt, dass für eine Papierrechnung keine Zusatzkosten verlangt werden dürfen, wenn das Produkt auch offline verkauft wird.

Der oben zitierte Kunde konnte sein Kundenkonto nach seiner Beschwerde übrigens wieder auf die Papierrechnung zurückstellen lassen. Beim Telefonat mit der Kundenbetreuung wurde ihm gesagt, die Zwangsumstellung sei im Kundenkonto "Mein Vodafone" ersichtlich, aber er würde nun wieder die kostenfreie Papierrechnung erhalten. In einer Entschuldigungs-E-Mail schreibt Vodafone auffallend höflich:

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten. Ich verspreche Ihnen, unseren Service weiter zu verbessern und in Zukunft wieder schneller für Sie da zu sein. Es tut mir sehr leid, dass Sie bisher Ihre Rechnung nicht erhalten haben und das der Versand unaufgefordert auf Online umgestellt wurde. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Den Rechnungsversand der Rechnung vom 7. Dezember 2015 habe ich veranlasst. Die Rechnung bekommen Sie in den nächsten Tagen per Post zugesendet. Ein kleiner Hinweis: Laut BGH-Urteil dürfen Mobilfunk-Privatkunden keine bepreiste Papierrechnung mehr erhalten. Deshalb stellt Vodafone Mobilfunk-Privatkunden mit Papierrechnung demnächst auf Online-Rechnung um.

Die Kundenbetreuung bezieht sich hier auf das im Herbst 2014 gegen Drillisch ergangene Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zu Extrakosten für Papierrechnungen. Vodafone selbst wurde vom OLG Düsseldorf im Januar verboten, ein Zusatzentgelt für die Papierrechnung zu nehmen. Wer als Vodafone-Kunde in den kommenden Tagen und Wochen ungefragt auf die Online-Rechnung umgestellt wird, sollte sich überlegen, ob ihm die Online-Rechnung reicht - oder sich gegebenenfalls bei der Kundenbetreuung beschweren und einen weiteren Gratis-Versand der Papierrechnung fordern. Nach wie vor halten sich nicht alle Provider an die Rechtsprechung.

Eine Anfrage von teltarif.de vor mehreren Tagen bei der Pressestelle von Vodafone zu dieser Zwangsumstellung blieb bislang unbeantwortet.

Mehr zum Thema Vodafone