WPT: Windows Phone Test

Windows Phone 7: Das LG Optimus 7 im Test

Hardware und Software überzeugen trotz einiger Schwächen
Von Steffen Herget

Heute ist es so weit, Microsoft schickt mit Windows Phone 7 sein neues Smartphone-Betriebssystem und damit natürlich auch neue Handys an den Start. Die neuen Handys - im Microsoft Jargon Windows Phone genannt - werden ab heute in Deutschland verkauft, lediglich die Deutsche Telekom startet erst Anfang November. Eines der fünf ersten neuen Smartphones mit Windows Phone 7 ist das LG Optimus 7, dass bei Vodafone und E-Plus zu haben sein wird. In unserem Test musste das neue Handy und sein brandaktuelles Betriebssystem Windows Phone 7 ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

LG E900 Optimus 7

Windows Phone LG Optimus 7 im Test Windows Phone LG Optimus 7 im Test
Foto: teltarif.de
Schon auf den ersten Blick macht das LG Optimus 7 mächtig Eindruck. Das Smartphone ist mit seinem 3,8 Zoll messenden Touchscreen ziemlich groß geraten, mit 11,5 Millimetern aber schön flach. Die Verarbeitung ist tadellos, von Spaltmaßen oder wackeligen Knöpfen keine Spur. Der physikalische Home-Button in Form des Windows-Logos ist zudem aufwendig gestaltet und durchaus ein Hingucker. Die Abdeckung auf der Rückseite ist aus Metall, wirkt entsprechend hochwertig und sitzt bombenfest.

LG Optimus 7 ist kein Leichtgewicht

Als künftiges Flaggschiff von LG im Bereich der Smartphones muss das Optimus 7 aber natürlich einiges her machen. Das schlägt sich neben der bereits erwähnten Qualität bei Verarbeitung und edlen Materialien aber auch im Gewicht nieder. Mit 158 Gramm bringt das Smartphone aus Korea immerhin fast genauso viel Gewicht auf die Waage wie beispielsweise das ebenfalls recht schwere Motorola Milestone. Damit ist das LG Optimus 7 kein Leichtgewicht und macht sich in Jacken- oder Hosentasche deutlich bemerkbar.

5-Megapixel-Kamera am LG Optimus 7 5-Megapixel-Kamera am LG Optimus 7
Foto: teltarif.de
Eine Abdeckung für die Kamera des LG Optimus 7, die eine Auflösung von 5 Megapixel und einen vierfachen Digital-Zoom hat, gibt es nicht, dafür einen LED-Blitz. Die Leistung der Kamera ist in Ordnung, aber auch nicht herausragend. Die Auflösung kommt an solche ausgesprochenen Kamera-Smartphones wie das Nokia N8 nicht heran, reicht aber natürlich für Schnappschüsse aus. Dank des von Microsoft für Windows Phones geforderten physikalischen Auslösers kann auch bei gesperrten Handy direkt in den Kamera-Modus gewechselt werden und binnen Sekunden ein Foto geschossen werden. Auch HD-Videos mit bis zu 720p bei 24 Frames pro Sekunde unterstützt das LG Optimus 7. Videos-Schauen macht auch auf dem Display wirklich Spaß, denn der TFT-Bildschirm ist sehr farbstark, hell und kontrastreich und muss den Vergleich zu Konkurrenten wie dem Motorola Milestone und dem Apple iPhone 4 nicht scheuen.

In Sachen Hardware nichts zu meckern

Der interne Speicher, über den der Nutzer des LG Optimus 7 verfügen kann, liegt bei 14 GB, die auch wegen der Vorschriften von Microsoft nicht mit einer weiteren Speicherkarte aufgerüstet werden können. Der Akku mit einer Kapazität von 1 500 mAh ist nach den Testerfahrungen der Redaktion von teltarif.de durchaus in der Lage, bei Wenig-Nutzung und ausgeschaltetem WLAN ungefähr fünf Tage durchzuhalten, im reinen Standby-Betrieb dürfte noch mehr drin sein. Bei intensiver Nutzung mit viel Telefonieren, Surfen im Internet und sonstigen Tätigkeiten ist aber nach einem Arbeitstag der Griff zum Ladegerät meist fällig. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist ausgezeichnet, und auch bei der Audio- und Videoausgabe macht das LG Optimus 7 einen guten Eindruck.

Insgesamt gibt es in Sachen Hardware beim LG Optimus 7 kaum etwas auszusetzen - außer jenen Punkten, die durch die Vorgaben von Microsoft für Windows Phones allgemein stammen. Zuallererst ist hier der fehlende Steckplatz für Speicherkarten zu nennen. Die Verarbeitung ist gelungen, ebenso vermag der Materialmix zu gefallen. Die weiteren Eckdaten des neuen Smartphones von LG mit Windows Phone 7 sind in Sachen Prozessor, Speicherplatz, Auflösung, Display, Knöpfe und ähnliches ohnehin von Microsoft vorgeben, hier von LG aber auch gut umgesetzt. Lediglich das vergleichsweise hohe Gewicht ist ungewöhnlich und sicherlich für einige Interessenten ein deutlicher Minuspunkt. Zudem sind die anderen neuen Windows Phones wie etwa das HTC 7 Mozart deutlich leichter.

Erfahren Sie auf der nächsten Seite, wie das Betriebssystem Windows Phone 7 im Test abgeschnitten hat und wie das Gesamturteil der Redaktion von teltarif.de zum LG Optimus 7 mit Window Phone 7 ausfällt.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7

Weitere Handytests bei teltarif.de