Neues von Xiaomi

Xiaomi Mi 11: Erstes Handy mit Snapdragon 888 offiziell (Update)

Xiaomi hat heute in China das neue Smart­phone-Flagg­schiff Mi 11 vorge­stellt. Es ist das erste Modell mit dem Ober­klasse-Prozessor Snap­dragon 888.
Von

Xiaomi Mi 11: Die Rückseite des neuen Flaggschiffs Xiaomi Mi 11: Die Rückseite des neuen Flaggschiffs
Bild: Xiaomi China, Screenshot: teltarif.de
Xiaomi macht es offi­ziell - zumin­dest für den Heimat­markt China. Das neue Flagg­schiff heißt Mi 11 und ist das erste Smart­phone, das mit dem neuen High-End-Prozessor Snap­dragon 888 aus dem Hause Qual­comm bestückt ist. Auch abseits der hoch­leis­tungs­fähigen CPU liest sich die Ausstat­tung des Xiaomi Mi 11 sehr gut.

Vorerst wird das Xiaomi Mi 11 also nur für den chine­sischen Markt verfügbar sein. Da Xiaomi seine Vertriebs­kanäle aber auch verstärkt in Europa und hier­zulande ausbaut, stehen die Chancen gut, dass das Modell auch bei uns im kommenden Jahr verfügbar sein wird.

Xiaomi Mi 11: Wich­tige Eckdaten

Xiaomi Mi 11: Die Rückseite des neuen Flaggschiffs Xiaomi Mi 11: Die Rückseite des neuen Flaggschiffs
Bild: Xiaomi China, Screenshot: teltarif.de
Qual­comms Snap­dragon-Prozes­soren der 8er-Serie gehören zu den leis­tungs­stärksten CPUs, die aktuell in Smart­phones verbaut sind. Der Snap­dragon 888 wurde Anfang des Monats vorge­stellt. Das Mi 11 des chine­sischen Smart­phone-Herstel­lers Xiaomi ist das erste offi­ziell vorge­stellte Smart­phone, das sich die Leis­tungs­reserven des Snap­dragon 888 zu eigen machen darf, und dank des entspre­chenden Modems wird auch der 5G-Mobil­funk­stan­dard unter­stützt.

Je nach Modell­vari­ante sind bis zu 12 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB interne Spei­cher­kapa­zität drin. Da das Xiaomi Mi 11 aber zunächst für den Markt in China vorge­stellt wurde, ist nicht klar, welche Spei­cher­kom­bina­tionen hier­zulande zu erwarten sind. Als Benut­zer­ober­fläche ist MIUI 12 konfi­guriert, die auf Googles Betriebs­system Android 11 beruht.

Weitere wich­tige Spezi­fika­tionen sind ein 6,8 Zoll großes Display mit optisch anspre­chender Krüm­mung an den Display­seiten im Edge-Design. Das Panel unter­stützt zudem eine höhere Bild­wie­der­hol­rate von 120 Hz. Für Schutz sorgt der aktu­elle Stan­dard von Corning, "Gorilla Glass Victus".

Xiaomi Mi 11

Die Haupt­kamera verfügt über einen 108-Mega­pixel-Sensor, mit dem detail­lier­tere Bild­auf­nahmen möglich sein sollen. Der Akku unter­stützt kabel­loses Laden mit 50 Watt, schnelles kabel­gebun­denes Laden des Strom­spei­chers ist mit bis zu 50 Watt möglich. Darüber hinaus kann der Akku Energie auch kabellos über den Gehäu­serü­cken spenden, beispiels­weise an kompa­tible Head­sets, so wie es beispiels­weise auch einige Smart­phone-Modelle von Samsung beherr­schen.

Sollte das Xiaomi Mi 11 hier­zulande auf den Markt kommen, kann aktuell nur über die Preise speku­liert werden. Das Xiaomi Mi 10 kostete nach UVP in der Basis-Version bei uns rund 800 Euro. Even­tuell könnte die Preis­gestal­tung des im April vorge­stellten Flagg­schiffs als Orien­tie­rung dienen.

Mögli­cher­weise kommt auch noch eine Pro-Version und damit der Nach­folger des Xiaomi Mi 10 Pro. Wie sich die Kamera in der Praxis geschlagen hat, lesen Sie im entspre­chenden Test­bericht.

Update 29. Dezember

Über den Twitter-Kanal "Xiaomi Deutsch­land" hat der Smart­phone-Hersteller den globalen Launch der Mi-11-Serie ange­kün­digt. Demnach steht die Vorstel­lung des neuen Flagg­schiffs für weitere Märkte kurz bevor.

Mehr zum Thema Snapdragon