Alice-Kunden dürften noch Tage E-Mail-Probleme haben
Keine E-Mails: Bei Alice laufen die Systeme erst langsam wieder an. (Symbolbild)
Foto: dpa
Zehntausende Kunden des Internet-Providers
o2 müssen möglicherweise noch einige Tage auf E-Mails verzichten.
"Wir haben in der Nacht begonnen, die Systeme wieder schrittweise
hochzufahren", teilte eine Sprecherin heute in München mit.
Seit vergangenem
Mittwoch haben Probleme den E-Mail-Service der deutschen
Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns teilweise lahmgelegt.
Kunden mit Alice-Tarifen können seit Tagen weder E-Mails verschicken
noch empfangen. "Bis das E-Mail-System wieder in gewohntem Umfang
läuft, dauert es noch ein paar Tage", teilte die Sprecherin mit.
Keine E-Mails: Bei Alice laufen die Systeme erst langsam wieder an. (Symbolbild)
Foto: dpa
Am gleichen Tag hatte es bei Alice in der vergangenen Woche
auch einen Ausfall bei der Telefonie gegeben, der
dazu führte, dass viele Kunden mehrere Stunden lang nicht telefonieren konnten.
Betroffen davon waren vor allem jene Kunden, die ihre Telefonie über das NGN-Netz
führen. Diese Kunden nutzen keinen echten Telefonanschluss mehr, sondern telefonieren
über die DSL-Leitung.
o2/Telefónica hatte die Marke Alice durch die Übernahme des Hamburger Anbieters HanseNet
bekommen.
Vermutlich 100 000 Kunden betroffen
Auch beim E-Mail-Problem stellt o2 seine Kunden darauf ein, dass es wohl noch länger dauern kann, bis alles wieder funktioniert. "Wir wissen, dass viele unserer Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Deshalb wird nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen." Nach Medienberichten können E-Mails über E-Mail-Programme und das POP3-Protokall wieder abgerufen werden, die Abfrage über die Web-Oberfläche sei jedoch noch nicht funktional.
Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen sind, teilte o2 nicht mit. Nach früheren Angaben von Telefónica-Sprecher Albert Fetsch stehe die Mail-Option zwar allen rund zwei Millionen Kunden der Alice-DSL-Tarife zur Verfügung, jedoch nur ein Bruchteil nutze die E-Mail-Funktion. Betroffen seien Kunden im "mittleren einstelligen Prozentbereich". Im Falle von fünf Prozent wären das 100 000 Kunden. Unklar ist auch, ob nur der Abruf durch die Kunden gestört war, oder ob auch E-Mails verloren gingen.
Alternative zur Alice-E-Mail-Adresse: Freemailer
Dass nicht mehr Kunden von der Störung betroffen sind, verdankt o2 der Tatsache, dass viele Kunden ihre Alice-E-Mail-Adresse gar nicht nutzen, sondern E-Mails über eine eigene Domain oder einen der zahlreichen Freemail-Anbieter empfangen und versenden. Dennoch musste sich o2 am Wochenende auf Facebook nach entsprechenden Status-Postings teilweise wüste Beleidigungen von seinen "Fans" gefallen lassen. Sollten auch Sie auf der Suche nach einem Freemail-Anbieter sein, so finden sie in einem Artikel aus der vergangenen Woche eine große Übersicht von Freemail-Anbietern.