Elektronische Post

Alice-Kunden dürften noch Tage E-Mail-Probleme haben

Systeme werden seit heute schrittweise wieder hochgefahren
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Keine E-Mails bei Alice Keine E-Mails: Bei Alice laufen die Systeme erst langsam wieder an. (Symbolbild)
Foto: dpa
Zehntausende Kunden des Internet-Providers o2 müssen möglicherweise noch einige Tage auf E-Mails verzichten. "Wir haben in der Nacht begonnen, die Systeme wieder schrittweise hochzufahren", teilte eine Sprecherin heute in München mit. Seit vergangenem Mittwoch haben Probleme den E-Mail-Service der deutschen Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns teilweise lahmgelegt. Kunden mit Alice-Tarifen können seit Tagen weder E-Mails verschicken noch empfangen. "Bis das E-Mail-System wieder in gewohntem Umfang läuft, dauert es noch ein paar Tage", teilte die Sprecherin mit.

Keine E-Mails bei Alice Keine E-Mails: Bei Alice laufen die Systeme erst langsam wieder an. (Symbolbild)
Foto: dpa
Am gleichen Tag hatte es bei Alice in der vergangenen Woche auch einen Ausfall bei der Telefonie gegeben, der dazu führte, dass viele Kunden mehrere Stunden lang nicht telefonieren konnten. Betroffen davon waren vor allem jene Kunden, die ihre Telefonie über das NGN-Netz führen. Diese Kunden nutzen keinen echten Telefonanschluss mehr, sondern telefonieren über die DSL-Leitung. o2/Telefónica hatte die Marke Alice durch die Übernahme des Hamburger Anbieters HanseNet bekommen.

Vermutlich 100 000 Kunden betroffen

Auch beim E-Mail-Problem stellt o2 seine Kunden darauf ein, dass es wohl noch länger dauern kann, bis alles wieder funktioniert. "Wir wissen, dass viele unserer Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Deshalb wird nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen." Nach Medienberichten können E-Mails über E-Mail-Programme und das POP3-Protokall wieder abgerufen werden, die Abfrage über die Web-Oberfläche sei jedoch noch nicht funktional.

Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen sind, teilte o2 nicht mit. Nach früheren Angaben von Telefónica-Sprecher Albert Fetsch stehe die Mail-Option zwar allen rund zwei Millionen Kunden der Alice-DSL-Tarife zur Verfügung, jedoch nur ein Bruchteil nutze die E-Mail-Funktion. Betroffen seien Kunden im "mittleren einstelligen Prozentbereich". Im Falle von fünf Prozent wären das 100 000 Kunden. Unklar ist auch, ob nur der Abruf durch die Kunden gestört war, oder ob auch E-Mails verloren gingen.

Alternative zur Alice-E-Mail-Adresse: Freemailer

Dass nicht mehr Kunden von der Störung betroffen sind, verdankt o2 der Tatsache, dass viele Kunden ihre Alice-E-Mail-Adresse gar nicht nutzen, sondern E-Mails über eine eigene Domain oder einen der zahlreichen Freemail-Anbieter empfangen und versenden. Dennoch musste sich o2 am Wochenende auf Facebook nach entsprechenden Status-Postings teilweise wüste Beleidigungen von seinen "Fans" gefallen lassen. Sollten auch Sie auf der Suche nach einem Freemail-Anbieter sein, so finden sie in einem Artikel aus der vergangenen Woche eine große Übersicht von Freemail-Anbietern.

Mehr zum Thema E-Mail