Ratschlag

Nach Alice-Störung: Notfalls den Stecker ziehen

Verwirrung um bei Kunden nicht funktionierende Anschlüsse
Von Thorsten Neuhetzki

Alice-Kunden, die nicht telefonieren können, sollten ihre Hardware kurz vom Strom trennen. Alice-Kunden, die nicht telefonieren können, sollten ihre Hardware kurz vom Strom trennen.
Foto: Bernd Leitner - Fotolia.com
Eine nach Angaben von o2 "niedrige fünfstellige Anzahl von Alice-Kunden" musste gestern einen Ausfall der Telefonie an ihrem Anschluss verzeichnen. Nach Angaben von o2 waren die Systeme am späten Nachmittag wieder im Einsatz, bis die Kunden wieder telefonieren konnten, sollte es jedoch noch einige Zeit dauern. Wie o2 einräumte, dauerte dieser Vorgang jedoch länger als erwartet, sei jedoch nun abgeschlossen. Doch auch heute meldeten sich in unserer Redaktion noch Kunden, die nicht telefonieren können. Dabei heißt es bei o2: "Alle Systeme laufen." Einen entscheidenden Tipp bekommen die Kunden jedoch an der Störungsannahme: Einfach mal den Stecker ziehen.

Alice-Kunden, die nicht telefonieren können, sollten ihre Hardware kurz vom Strom trennen. Alice-Kunden, die nicht telefonieren können, sollten ihre Hardware kurz vom Strom trennen.
Foto: Bernd Leitner - Fotolia.com
Betroffen von der Störung waren Kunden mit einem NGN-Anschluss. Sie telefonieren nicht über eine klassische Telefonleitung, sondern über das IP-Protokoll und ihren DSL-Anschluss. Hier wandelt die Hardware auf Kundenseite das Sprachsignal in ein IP-Signal um und schickt dieses dann an einen Server von Alice/o2, der das Signal weiterverarbeitet. Dieser Server scheint gestern gestört gewesen zu sein. Nach Angaben von o2 habe es sich jedoch nicht um einen Totalausfall gehandelt. Über die Ursache konnte bislang keine Angabe gemacht werden.

"Tote Telefonleitung": Stecker ziehen

Bedingt durch die Störung kann es nun sein, dass die Kundenhardware keine weitere Kontaktaufnahme zum Server vornimmt. Dadurch ist der Anschluss beim Kunden weiterhin faktisch nicht nutzbar obwohl die Systeme seitens o2 wieder laufen. Wenn die Kunden nun aber die eigenen Geräte für wenige Sekunden vom Strom trennen, initialisieren sich diese nach der erneuten Inbetriebnahme neu und der Anschluss sollte wieder funktionieren. Sollte es danach immer noch zu Problemen kommen, hilft nur ein erneuter Anruf bei der Störungshotline. Alice E-Mail derzeit gestört Alice E-Mail derzeit gestört
Screenshot: teltarif.de

Aktuell E-Mail-Empfang gestört

Aktuell gibt es zu dem im E-Mail-Bereich eine Störung. Kunden können schon seit längerem keine E-Mails abrufen. o2 hat im Kundenbereich einen Hinweis dazu hinterlegt - allerdings erst, wenn der Kunde sich online in sein Postfach einloggt. Wie lange die Störung andauert und welche Ursache sie hat, ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema Netzausfall