Versteckt

LBB: Bald Apple Pay & Google Pay für Amazon-VISA & Co.?

Die Amazon-Kredit­karte der LBB Berlin kann sich lohnen, wenn man viel über Amazon einkauft. 3 Prozent pro ausge­gebenem Euro gibt es aufs Amazon-Konto zurück. Apple- oder Google Pay geht noch nicht. Noch.
Von

Auf der Apple-Pay Infoseite wird zwar VISA als teilnehmender Partner angegeben, die LBB-Bank oder Amazon bzw. ADAC findet man dort noch nicht. Auf der Apple-Pay Infoseite wird zwar VISA als teilnehmender Partner angegeben, die LBB-Bank oder Amazon bzw. ADAC findet man dort noch nicht.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Die Landes­bank Berlin (LBB) ist Heraus­geber der VISA-Karten für verschie­dene Anbieter, die bekann­testen darunter dürften Amazon und der ADAC sein. Eigent­lich gehört die LBB zum deut­schen Spar­kassen- und Giro­ver­band und hätte somit darüber längst Apple Pay oder Google Pay anbieten können. Das war aber bislang nicht der Fall.

App kam spät

Auf der Apple-Pay Infoseite wird zwar VISA als teilnehmender Partner angegeben, die LBB-Bank oder Amazon bzw. ADAC findet man dort noch nicht. Auf der Apple-Pay Infoseite wird zwar VISA als teilnehmender Partner angegeben, die LBB-Bank oder Amazon bzw. ADAC findet man dort noch nicht.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Relativ spät hat die LBB eine App fürs Smart­phone (für Android und iOS) vorge­stellt, eben­falls ohne Hinweise auf die prak­tischen Bezahl­mög­lich­keiten über das Handy.

Nun scheint langsam Bewe­gung in die Geschichte gekommen zu sein. Auf Twitter wurden zwei Deep-URLs auf dem LBB-Server genannt, welche die Allge­meinen Geschäfts­bedin­gungen (AGB) für Google Pay [Link entfernt] und Apple Pay [Link entfernt] nennen sollen. Unter dem Link für Google Pay sind diese AGBs bereits zu finden, während der Link für Apple noch auf eine "leere" Text­datei mit dem Inhalt "Daten­schutz­hin­weise für Ihr mobiles Bezahlen" verweist.

Hotline: Es müssen noch ein paar Punkte geklärt werden

Die Info-Seite von Google-Pay kennt die LBB oder deren Amazon- oder ADAC-Visakarte noch nicht. Die Info-Seite von Google-Pay kennt die LBB oder deren Amazon- oder ADAC-Visakarte noch nicht.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Einem LBB-Amazon-Kunden berich­tete die Hotline auf Nach­frage, dass sowohl Google- als auch Apple Pay in Kürze zu erwarten seien, es gäbe nur noch etwas internen Klärungs­bedarf. Auf der offi­ziellen Apple-Pay Info-Seite gibt es jedoch unter "demnächst" noch keine Hinweise, es kann also mögli­cher­weise doch noch ein biss­chen dauern. Auch die Info-Seite von Google Pay kennt LBB Visa oder Amazon bzw. ADAC noch nicht.

Amazon Kredit­karte bringt Punkte - hat aber Haken und Ösen

Die Amazon-VISA-Kredit­karte bietet beim Einkauf auf Amazon jedes Mal 3 Prozent Gutschrift für jeden Euro Umsatz mit der Amazon-Prime-Kredit­karte und 2 Prozent für jeden Euro Umsatz bei der "noramlen" Amazon-Kredit­karte. Wird mit dieser Karte bei anderen Händ­lern (außer­halb von Amazon) einge­kauft gibt es 0,5 Prozent für jeden Euro Umsatz.

Nach­teile der Karte sind das Auslands-Einsatz-Entgelt (AEE) von 1,75 Prozent auf die Summe. Falls mit der Karte am Automat im Ausland Geld gezogen werden soll, fallen sehr hohe Gebühren an.

Bei der Einrich­tung des Karten­kontos sollte auch unbe­dingt darauf geachtet werden, dass der monat­liche Rech­nungs­betrag sofort in einem Rutsch vom Giro­konto des Kunden abge­bucht wird. Bei Teil­zah­lung können schnell beacht­lich hohe Zinsen von 14,98 Prozent (im Jahr) anfallen.

Wir haben die Amazon-Kredit­karten-App fürs Smart­phone getestet.

Mehr zum Thema Apple Pay