immer mehr

Ice Cream Sandwich bei Sony Ericsson ab Ende März

Außerdem täglich 700 000 Android-Neuaktivierungen
Von mit Material von dpa

Android weiter erfolgreich Android weiter erfolgreich
Foto: Google, teltarif
Googles Smartphone-Plattform Android hat die nächste Bestmarke erreicht: Pro Tag werden mehr als 700 000 neue Geräte aktiviert. Jedes Gerät werde dabei nur einmal gezählt, betonte der zuständige Manager Andy Rubin in einem Beitrag im Google-Netzwerk Google+. Das System läuft sowohl auf Smartphones als auch auf Tablet-Computern.

Noch im Juni lag Android bei 500 000 Aktivierungen am Tag, im Juli bereits bei 550 000. Gemessen allein an diesen Zahlen hat sich das Wachstum seitdem etwas abgebremst. Dennoch ist Android unangefochtener Spitzenreiter beim Smartphone-Absatz. Marktforscher ermittelten zuletzt einen Anteil von gut 50 Prozent an den Verkäufen. Im laufenden Weihnachtsgeschäft könnte allerdings das iPhone 4S von Apple dem Spitzenreiter etwas in die Parade fahren. Außerdem ist Apple mit Abstand der profitabelste Hersteller in der Branche. Android weiter erfolgreich Android weiter erfolgreich
Foto: Google, teltarif

Das Erfolgsgeheimnis von Android ist unter anderem, dass Google das Betriebssystem den Herstellern kostenfrei zur Verfügung stellt. Allerdings greifen Rivalen wie Apple oder Microsoft die Android-Partner massiv mit Patentklagen an, wie das jüngste Beispiel zeigt, bei dem ein Richter der US-Handelsbehörde ITC befand, dass Motorola gegen ein Microsoft-Patent verstößt.

Sony Ericsson kündigt Ice-Cream-Sandwich-Updates an

Update für Nexus S gestoppt Update für Nexus S gestoppt
Foto: Samsung
Unterdessen nennt Sony Ericsson Termine für ein Ice-Cream-Sandwich-Update seiner Smartphones. Demnach können die Besitzer der Xperia-Modelle Arc S, Neo V und Ray ab Ende März oder Anfang April mit einer Aktualisierung auf die neueste Android-Firmware rechnen. Erst im Mai sollen das Xperia Arc, Play, Neo, Pro, Mini, Mini Pro und Active folgen.

Google hat das Update auf Android 4.0 für sein von Samsung produziertes Nexus S dagegen vorübergehend wieder gestoppt. Einige Nutzer berichten über technische Probleme und stark verkürzte Akku-Laufzeiten, seit das Smartphone auf die Ice-Cream-Sandwich-Software aktualisiert wurde.

Ein kleineres Update auf Android 4.0.2 wurde auch für das Samsung Galaxy Nexus veröffentlicht. Auch diese Firmware-Aktualisierung ist noch nicht bei allen Besitzern des neuesten Nexus-Telefons angekommen. Hier wird ebenfalls bereits darüber spekuliert, dass Google das Update aufgrund technischer Fehler zunächst wieder gestoppt hat.

Neue Features für Google+ Android-App

Ein Update gibt es ferner für die Google+ App für Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem. Die neue Software, die die Versionsnummer 2.3.0.240337 trägt, erlaubt vom Handheld aus den Start von Hangouts. Bislang war es zwar mobil bereits möglich, an Hangouts teilzunehmen. Die Initialisierung war jedoch nur vom PC oder Mac aus möglich. Die neue App ist kostenlos im Android Market zu bekommen.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Google