Großer Apfel

Apple iPhone 6 wird größer: Offenbar 4,5 und 5 Zoll großes Kult-Handy in Arbeit

Einen deutlichen Größenanstieg soll es beim neuen iPhone 6 von Apple geben. Gleichzeitig werden wie bei der aktuellen Generation zwei verschiedene Modelle erwartet - eines soll eine Bildschirm-Diagonale von gut 4,5 und das andere ein 5-Zoll-Display haben.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Apple iPhone 6 wird größer: Offenbar 4,5 und 5 Zoll großes Kult-Handy in Arbeit Apple iPhone 6 wird größer
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Seit Monaten halten sich Gerüchte, nach denen Apple seinen kommenden iPhones einen ordentlichen Größenanstieg verpassen möchte. Nun berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ [Link entfernt] ) unter Berufung auf eingeweihte Personen von Plänen der Amerikaner, in diesem Jahr erneut zwei Modelle vorstellen zu wollen. Diese sollen demnach Bildschirm-Diagonalen von gut 4,5 und 5 Zoll haben. Zuletzt vergrößerte Apple das Display beim iPhone 5 auf 4 Zoll und hielt dieses Format auch beim iPhone 5S und 5C ein. Anders als bei der aktuellen Generation wird bei den kommenden iPhone 6 aber kein Modell mit Plastik-Gehäuse dabei sein. Vielmehr werden laut den Quellen beide Geräte aus einem Glas-Metall-Gehäuse gefertigt sein. Die Pläne könnten sich aber noch ändern, hieß es einschränkend. Das Unternehmen selbst nahm wie üblich keine Stellung.

Datenblätter

Apple hatte sich lange Zeit dem Trend zu größeren Smartphones verweigert. Doch nun wird bereits seit geraumer Zeit darüber spekuliert, dass Apple beim iPhone 6 nachlegen könnte. Vor allem auf dem immer wichtiger werdenden chinesischen Markt sind größere Smartphones beliebt und auch die Konkurrenz hat mittlerweile eine große Auswahl an verschiedensten Smarthone-Modellen mit teils über 6 Zoll großen Bildschirmen in petto.

Kleineres iPhone-Modell nahezu fertig

Apple iPhone 6 wird größer: Offenbar 4,5 und 5 Zoll großes Kult-Handy in Arbeit Apple iPhone 6 wird größer
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Apple bringt üblicherweise im September oder Oktober eine neue iPhone-Generation heraus. Zuletzt hatte der kalifornische Konzern gleich zwei Modelle vorgestellt: Das teurere 5S mit Aluminium-Gehäuse und Fingerabdruck-Scanner sowie das etwas günstigere 5C mit Plastik-Gehäuse.

Das kleinere der für dieses Jahr erwarteten Geräte soll in seiner Entwicklung bereits sehr weit fortgeschritten sein und könnte an und für sich schon bald in die Produktion gehen. Mehr Zeit benötigt hingegen das größere Modell. Hier befindet sich die Entwicklung noch in der frühen Phase. Eines steht laut dem Wall Street Journal jedoch fest, das iPhone 6 soll kein krummes Display haben. Ein solches hatten die Rivalen Samsung im Galaxy Round und LG im G Flex verbaut.

Der Konzern wies lange darauf hin, dass größere Displays oft ein schlechteres Bild bieten. Konzernchef Tim Cook hatte vor einigen Monaten allerdings eine Aufweichung der Position eingenommen: Er verwies darauf, dass mit Fortschritten in der Display-Technik man inzwischen keine Kompromisse mehr bei der Bildqualität eingehen müsse.

Mehr Geld für Aktionäre: Icahn verstärkt Druck auf Apple

Unterdessen kann sich Cook derzeit nicht nur auf neue Produkte konzentrieren. Der für seine harte Gangart berüchtigte US-Investor Carl Icahn, der auf Apples Milliarden-Geldberg schielt, verstärkt den Druck auf die Konzernführung. Jetzt steckte er binnen eines Tages um eine halbe Milliarde Dollar in Apple-Aktien. Damit sei der Wert seiner Beteiligung auf 3,6 Milliarden Dollar angewachsen, teilte Icahn mit.

In einem offenen Brief bekräftigte er danach abermals die Forderung nach einer deutlich höheren Ausschüttung an die Aktionäre. Das Unternehmen habe zu viel Geld auf der hohen Kante. Apple hatte jüngst Icahns Forderung zurückgewiesen, im laufenden Geschäftsjahr Aktien im Wert von mindestens 50 Milliarden Dollar zu erwerben.

Insgesamt ist Apple rund 500 Milliarden Dollar wert. Icahn ist bekannt dafür, auch mit kleinen Positionen großen Druck auf Firmen auszuüben. So forderte er derzeit auch eine Abspaltung des Bezahldienstes PayPal von der Online-Handelsplattform eBay, an der er weniger als ein Prozent der Aktien hält.

Vor sieben Jahren ging Apple mit dem ersten iPhone an den Start und machte sich dadurch erstmals mit einem Smartphone einen Namen. Heute zählt Apple mit seinen iPhones, iPads und Macs zu den ganz großen Playern auf dem Markt. Zum siebten Geburtstag des Kult-Handys haben wir einmal auf die Anfänge zurückgeschaut. Welche Gerüchte sich jedoch um das kommende iPhone 6 drehen, lesen Sie auf unserer Übersichtsseite zum Gerät.

Mehr zum Thema Apple iPhone 6