Marktplatz

AppStock: Neuer Android-Store öffnet seine Pforten

Der Technik-Hersteller TechniSat startet mit AppStock seinen eigenen App-Marktplatz für Android. Wir verraten Ihnen, welche Inhalte der Shop derzeit bereithält.
Von Daniel Rottinger

appstock AppStock-Store von TechniSat
Bild: TechniSat
Neben Google haben weitere Anbieter das Potenzial von geschlossenen Marktplätzen für Apps und anderem Multimedia-Content für sich erkannt. Nun ist auch der Technik-Hersteller TechniSat mit einem eigenen Store auf der Android-Plattform vertreten. Der auf "AppStock" getaufte Marktplatz soll neben Apps auch Magazin- und Videoinhalte bieten.

appstock AppStock-Store von TechniSat
Bild: TechniSat
Über die minimalistisch gestaltete Microsite von AppStock lässt sich der Store manuell auf das Smartphone oder Tablet herunterladen. Zur Installation der rund 152 Kilobyte großen apk-Datei muss der Nutzer ein Häkchen bei der Option "aus unbekannter Herkunft/Quelle zulassen" setzen.

Die Anwendung lässt sich auf allen Android-Geräten ab Version 4.0.3 betreiben.

App-Download erfordert kostenfreie Anmeldung

AppStock ist in die drei Hauptkategorien "Featured", "Top Kostenlos" und "Top Kostenpflichtig" eingeteilt. In letztgenannter Rubrik sind derzeit - mit der Ausnahme einer Anwendung - nur ePaper-Magazine zu finden. Um Apps herunterladen zu können, ist ein kostenfreies Appstock-Benutzerkonto erforderlich. Für die Registrierung muss der Nutzer neben detaillierten Angaben zum Wohnort auch sein Alter verraten. Möchte der Anwender kostenpflichtigen Content beziehen, kann er bei der Bezahlung zwischen PayPal und Kreditkarte wählen. Wie bei Appstores üblich, finden sich neben Screenshots auch eine Beschreibung und Nutzerkommentare.

Kaum Drittanbietern-Apps vorhanden

Wieso der AppStock mit gerade einmal einer Handvoll Drittanbieter-Apps launcht, ist kaum nachvollziehbar. So stechen nur die Streaming-Apps der Radiosenders "Star*Sat Radio" und "Radio B2“ sowie eine Technikkatalog-App aus der sonst von TechniSat-Anwendungen dominierten App-Liste hervor. Auch die Kategorie "Special Deals" ist derzeit noch komplett verweist, obwohl sich potenzielle Kunden gerade zum Launch hier vermutlich starke Sonderangebote erwartet hätten. Daher ruft der Anbieter die Entwickler-Community auf, per E-Mail an appstock(at)technisat.de eigene Apps einzureichen.

Mehr zum Thema Appstore