Prepaid-Karten

debitel will Prepaid-Guthaben zurückzahlen

plusminus: Altkunden erhalten Beträge drei Jahre rückwirkend erstattet
Von Ralf Trautmann

Wie das TV-Magazin plusminus bekannt gibt, wird wohl auch der Service-Provider debitel das Guthaben auf Prepaid-Karten seiner Kunden ab 15. November nicht mehr verfallen lassen. Zurückzuführen sei dies auf einen Magazin-Beitrag, der am Dienstag gesendet werden soll: Nachdem sich der Provider lange Zeit gesträubt hätte, hier ein kundenfreundliches Verhalten zu zeigen, würde jetzt ein anderer Weg eingeschlagen. Altkunden sollen auf Wunsch ihr Guthaben bis zu drei Jahre rückwirkend erstattet bekommen.

plusminus glaubt, dass jetzt auch die anderen Netz- und Service-Provider folgen und vergleichbare Regelungen treffen werden. Kunden, die während des ersten Vertragsjahres kein weiteres Guthaben aufbuchen, werde aber wohl in vielen Fällen weiter die SIM-Karte für abgehende Telefonate gesperrt und nach einem halben Jahr die Rufnummer gelöscht. Die Anbieter wollten die Besitzer von Prepaid-Karten so zu einer Mindestnutzung zwingen.

Zudem wurde durch die Recherche von plusminus bekannt, dass T-Mobile trotz anders lautender Beteuerungen Guthaben unter Umständen nicht problemlos zurückerstattet. Dies belegten dem Magazin vorliegende aktuelle Fälle, in denen Rückforderungen über das Restguthaben nicht anstandslos beglichen wurden.

Weitere Artikel zum Thema Guthabenverfall