Urlaub

Roaming-Angebot bei Base und E-Plus ab 25 Cent pro Minute

Holiday-Special für ausgewählte Länder
Von Marie-Anne Winter

Mit dem Roaming-Angebot Holiday Special bringen Base und E-Plus ein neues Urlaubsangebot. Vom 1. Juli bis zum 30. September können Kunden mit einem Laufzeitvertrag dieser Marken aus einigen Reiseländern der EU für 25 Cent pro Minute nach Deutschland telefonieren. Allerdings wird für diese Gespräche, genau wie beim Vodafone Reiseversprechen, zusätzlich zum Minutenpreis ein einmaliger Verbindungspreis pro Gespräch von 75 Cent berechnet.

Auch für ankommende Gespräche im Ausland zahlen Kunden 25 Cent pro Minute. Das liegt zwar unter dem verordneten EU-Limit von 28,56 Cent pro Minute, aber auch deutlich über den Minutenpreisen von 9 bzw. 10 Cent, die einige Auslands-Discounter bereits anbieten. SMS aus dem Ausland nach Hause kosten einheitlich 19 Cent. Das Holiday Special gilt rund um die Uhr. Voraussetzung ist, dass der Base- bzw. E-Plus-Kunde in einem Netz der bevorzugten Roaming-Partner in dem jeweiligen EU-Mitgliedsland eingebucht ist und sich vor Reisebeginn kostenlos für dieses Angebot angemeldet hat. Die Anmeldung ist ab dem 1. Juli möglich: Base-Kunden nutzen einfach die Kurzwahl 22002, E-Plus-Kunden wählen die 22003 und folgen den Hinweisen im weiteren Verlauf. Bei der Registrierung fallen 29 Cent pro Minute an, die teilnahmeberechtigte Kunden innerhalb der nächsten beiden Monate über die Mobilfunkrechnung aber erstattet bekommen.

Das Angebot gilt bei folgenden Roaming-Partnern: Belgien Base, Italien Wind, Dänemark Telia Mobile inkl. Orange, Frankreich Bouygues Telecom, Griechenland Cosmote, Luxemburg Tango, Niederlande KPN Mobile, Österreich One, Großbritannien o2 und Spanien Telefónica Moviles.

Für alle anderen Länder gelten weiterhin die Roaming-Preise von Base International und E-Plus International. Sollten die Preise im Zuge der EU-Verordnung angepasst werden, gelten dann ab dem vorgesehenen Zeitpunkt die neuen Preise, sofern die Kunden nicht widersprochen haben - allerdings ist abzusehen, dass die neuen Preise unter den derzeitigen liegen werden. Für Urlauber, die mit ihrem Base- oder E-Plus-Tarif aus den genannten Ländern nach Deutschland telefonieren werden, kann sich das neue Angebot durchaus lohnen.

Für Telefonate aus anderen EU-Ländern liegt der Minutenpreis bei E-Plus International derzeit bei 79 Cent in den Partnernetzen und bei 99 Cent bei den anderen Betreibern. Ankommende Gespräche werden jeweils mit 69 Cent pro Minute berechnet. SMS kosten im Ausland 39 Cent pro Nachricht.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU