Performance

Diese Apps fressen besonders viel Akku, Daten und Speicher

Installierte Apps können das Smartphones merklich ausbremsen - dies ist zum Leidwesen der Nutzer mittlerweile bekannt. Welche Apps die größten Bremsen für Android-Geräte sind, hat AVG ermittelt.
Von Paulina Heinze

Android App Performance Report von AVG Android App Performance Report von AVG
Bild: AVG Technologies
Ein neues Android-Smartphone kann in den ersten Tagen viel Freude bereiten. Doch nach einiger Zeit kommt der Prozessor scheinbar schneller an seine Grenzen, eine Stromquelle muss öfters her und der Verbrauch des Daten­volumens scheint ebenfalls zu steigen. Erst vor Kurzem haben wir berichtet, wie langsam und vollgemüllt das Samsung Galaxy Note eines unserer Redakteure nach einer Nutzungszeit von drei Jahren ist. Doch welche beliebten Apps wirken sich besonders negativ auf Smartphone und Tablet aus?

Android App Performance Report von AVG Android App Performance Report von AVG
Bild: AVG Technologies
Das für Antiviren­schutz und Sicherheits­software bekannte Unternehmen AVG Technologies wertet in regelmäßigen Zeiträumen anonymisierte Daten von über einer Million Nutzern weltweit aus, die die AVG-Android-App auf ihrem Endgerät installiert haben, und veröffentlicht die Ergebnisse im AVG Android App Performance Report. Aus dem Bericht für das vierte Quartal des vergangenen Jahres wird ersichtlich, welche Apps besonders die Leistung des Geräts beanspruchen.

Performance-Feinde: Spotify landet auf Platz zwei

App-Ranking-Liste der AVG-Studie App-Ranking-Liste der AVG-Studie
(Vergrößerung per Klick)
Bild: AVG Technologies
Beim Ranking der besonders Ressourcen-hungrigen Apps hat die Gier nach Speicher­platz, Datenvolumen und Strom den Musik­streaming-Dienst Spotify vom fünften Platz in Q3 auf den zweiten in Q4 des vergangenen Jahres katapultiert. Facebook bleibt ungeschlagen die größte Bremse auf dem Android-Smartphone. Hierfür sind die regelmäßigen Hintergrund­aktivitäten der App verantwortlich. Aber auch Instagram und die Amazon-App, begünstigt durch das Weihnachts­geschäft, haben es auf die Rankliste der größten Performance-Bremsen geschafft. Spiele finden in einer eigenen Rangliste Platz.

Auswirkungen der Samsung-Updates auf die Leistung des Endgeräts

Android App Performance Report von AVG Höchster Akku- und Speicherverbrauch
(Vergrößerung per Klick)
Bild: AVG Technologies
Nach dem OS-Update auf Android 4.4.2 bei Samsung-Geräten führte ein Neuzugang die Liste der Anwendungen mit dem höchsten Akkuverbrauch an. Die Anwendung Samsung Security Policy Update sucht stetig nach neuen Sicherheits-Updates und installiert diese automatisch. Daraufhin hagelte es von mehreren Seiten Kritik an dem rapiden Schwund der Akkukapazität. Einen größeren Akku­verbrauch hatte nur die beliebte Anwendung Beep'nGo [Link entfernt] bei den AVG-Nutzern zu verzeichnen, die nur auf ausgewählten Samsung-Galaxy-Geräten verfügbar ist.

Überraschend war für AVG, dass obwohl einige Anwendungen und Sicherheits-Updates Verbesserungen für das Smartphone bescheren sollten, diese stark das Smartphone beeinträchtigen.

Mehr zum Thema Apps