Themenspezial: Verbraucher & Service DSL

easybell erhöht Preise in Bestandskunden-Tarifen

Auch easy­bell macht nun bei den aller­orten statt­fin­denden Preis­erhö­hungen mit. Aller­dings werden momentan nur Kunden ange­schrieben, die sich in Alt-Tarifen befinden, die nicht mehr neu vermarktet werden.
Von

Frühere Preise von 25 Euro für einen DSL-Anschluss scheinen der Vergangenheit anzugehören Archivbild Frühere Preise von 25 Euro für einen DSL-Anschluss scheinen der Vergangenheit anzugehören (Archivbild)
Bild: easybell
Seit gut einem Drei­vier­tel­jahr berichtet teltarif.de über zahl­reiche Preis­erhö­hungen bei Provi­dern und Strea­ming-Anbie­tern. Dabei gibt es stets mehrere Möglich­keiten: Entweder das Unter­nehmen erhöht die Preise nur für Bestands­kunden, nur für Neukunden oder für beide Kunden­gruppen glei­cher­maßen.

Der Internet- und VoIP-Provider easy­bell hat sich offenbar dazu entschieden, die Preise nur für Bestands­kunden zu erhöhen - mögli­cher­weise verbunden mit einer mehr oder weniger "sanften Empfeh­lung", auf einen höher­wer­tigen Tarif zu wech­seln.

easy­bell bestä­tigt Preis­erhö­hung in Alt-Tarifen

Frühere Preise von 25 Euro für einen DSL-Anschluss scheinen der Vergangenheit anzugehören Archivbild Frühere Preise von 25 Euro für einen DSL-Anschluss scheinen der Vergangenheit anzugehören (Archivbild)
Bild: easybell
Ein aufmerk­samer teltarif.de-Leser schrieb in unserem Forum:

Preis­anpas­sung zum 31.08.2023 um 5 Euro+ für den Tarif "Komplett basic"/ADSL2+ (über ehemals QSC, jetzt Plusnet/EnBW) von 20 Euro auf 25 Euro. "Komplett basic" hat keine Tele­fonie-Flat­rate, das waren mal 5 Euro Aufpreis auf jetzt 30 Euro. Bei "Komplett easy" ist das enthalten. Es setzt die Preis­erhö­hung für Neukunden so für Bestands­kunden durch, wobei die Website aktuell wider­sprüch­lich ist - zwar bekommt man "Komplett easy" angeb­lich noch für 30 Euro, im klein­gedruckten Drop­down steht für ADSL dann aller­dings 35 Euro wie für VDSL. fonial (auch EnBW) macht das noch für 20 Euro, die Frage ist, wie lange noch.
Gerne fragten wir dazu bei easy­bell nach. Ein Spre­cher schrieb uns:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben den Preis für Altver­träge mit ADSL-Annex-B-Anschluss um 2 bis 3 Euro erhöht. Im Tarif Komplett basic ist die Grund­gebühr z.B. von 21,95 bzw. 23,34 Euro/Monat auf 24,95 Euro/Monat gestiegen. Komplett easy Kunden zahlen 26,95 Euro/Monat statt 24,95 Euro/Monat. Diese Tarife werden nicht mehr vertrieben.

Fehler­hafte Angaben auf der Webseite

Wie vom Leser mitge­teilt besteht tatsäch­lich eine Diskre­panz auf der Webseite von easy­bell. Der Komplett easy Annex-J ist an einer Stelle promi­nent mit 29,95 Euro ange­geben. Unten in der ausklapp­baren Fußnote steht aller­dings "ADSL Annex-J: Bis zu 16 MBit/s Down­load und 2,8 MBit/s Upload für 34,95 Euro/Monat". 34,95 Euro wäre iden­tisch mit der Tarif­vari­ante VDSL Basic 50 MBit/s. Auch bei Komplett easy ohne Schufa ist der Preis für Annex-J und VDSL Basic mit 34,95 Euro iden­tisch. Wir fragten easy­bell, ob das Absicht sei, und erhielten zur Antwort:

Bei der Preis­dif­ferenz auf der Webseite handelt es sich um einen redak­tio­nellen Fehler. Auf unserer Webseite finden Sie alle aktu­ellen Preise. Es wird weitere Anpas­sungen bei den Bestands­kunden auf die neuen Produkte geben. Dies betrifft jedoch nicht alle Tarife. VDSL-Tarife sind z.B. nicht teurer geworden. Alle Kunden werden recht­zeitig infor­miert.
easy­bell-Kunden sollten also alle in den kommenden Wochen und Monaten eintref­fende Mittei­lungen genau­estens beachten.

VDSL ist eine schnel­lere DSL-Vari­ante mit bis zu 250 MBit/s. Wir erklären die Technik und zeigen, mit welchen Tarifen VDSL in Deutsch­land derzeit verfügbar ist.

teltarif.de Talk: So klappt der DSL-Wechsel bei Umzug und Sonderkündigung

Mehr zum Thema DSL