Lernplattform

Facebook startet Portal für mehr Datenkompetenz

Facebook hat sein neues Portal für Datenschutz vorgestellt. Hiermit will das soziale Netzwerk Inter­net­nutzer für den Umgang mit eigenen Daten sensibilisieren und über Risiken, die sich durch falsche Privats­phären­ein­stellungen ergeben, aufklären. Wir waren für Sie vor Ort.
Aus Berlin berichtet Jennifer Buchholz

Facebook will mit aconnectedlife.info Internetnutzer aufklären Facebook will mit aconnectedlife.info Internetnutzer aufklären
Bild: aconnectedlife.info
Das soziale Netzwerk Facebook hat gestern in Berlin den welt­weiten Start­schuss für seine Daten­schutz­initiative gegeben. Wir waren live für Sie vor Ort.

Das Leben in einer vernetzten Welt

Auf der Internetseite www.aconnectedlife.info [Link entfernt] will Facebook seinen Nutzern sowie Eltern und Kindern allgemein das Leben im und den Umgang mit dem Internet näher bringen. Dabei steht vor allem der Datenschutz der Verbraucher im Vordergrund. Die Internetnutzer sollen mit Hilfe der Lern­plattform für ihre Privatsphäre sensibilisiert und über mögliche Risiken aufgeklärt werden.

Facebook will mit aconnectedlife.info Internetnutzer aufklären Facebook will mit aconnectedlife.info Internetnutzer aufklären
Bild: aconnectedlife.info
Neben wichtigen Adressen von Ansprechpartnern und Institutionen, finden sich auf "Leben in einer vernetzten Welt" auch alle wichtigen Schlagworte aus den sozialen Netzwerken und Internet allgemein erklärt und aufgeschlüsselt. Das Projekt entstand in Zusammen­arbeit mit dem Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN).

Schon der Begrüßungs­satz der Internet­seite sagt klar und deutlich, worum es Facebook mit dieser Seite geht "Sei Dir bewusst, was du teilst, finde heraus, wie du die Kontrolle darüber behalten kannst und wo du Antworten auf deine Fragen findest." Facebook will damit den Kritiken der vergangenen Monate ent­gegen­kommen und seinen Nutzern näher bringen, was bestimmte Verhaltens­weisen - Teilen und Weiter­geben von Daten im Internet und insbesondere bei Facebook - bewirken.

Facebook versucht gegen Kritiker anzukämpfen

Dr. Gunnar Bender (Facebook, l.) und Dr. Michael Littger (DsiN, r.) geben den Startschuss für das neue Portal Dr. Gunnar Bender (Facebook, l.) und Dr. Michael Littger (DsiN, r.) geben den Startschuss für das neue Portal
Bild: facebook
Besonders im Zusammen­hang mit den Besprechungen mit der Digitalen Agenda, hat Facebook ein aktuelles Thema aufgegriffen und versucht, dieses auch nicht politisch interessierten Internet-Nutzern nahe zu bringen. Denn, wie eine Umfrage gezeigt hat, gehen viele Verbraucher trotz des NSA-Skandals noch immer sehr nachlässig mit ihren Daten im Internet um.

Ob Facebook mit seiner Initiative seinen Nutzer etwas mehr Feingefühl im richtigen Umgang mit dem Schutz der eigenen Daten beibringen kann, bleibt abzuwarten. Aber sicherlich erklärt die Internet­seite einfach und übersichtlich wichtige Punkte.

Vor wenigen Tagen gab es bereits ein Update der Facebook-App für Android und iOS. Mit diesem Update hat Mark Zuckerberg seine Pläne umgesetzt, den Messenger-Dienst aus der Facebook-App zu entfernen. Lesen Sie dazu mehr in einer gesonderten Meldung.

Mehr zum Thema Facebook