Fonic Smart

Fonic: 29,95 Euro für 500 Einheiten und 500 MB HSDPA

Neues Tarifangebot ab 4. Oktober alternativ zum Fonic Classic
Aus Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki

Fonic hat den Smartphone-Tarif Fonic Smart vorgestellt Fonic hat den Smartphone-Tarif Fonic Smart vorgestellt.
Logo: Fonic
Fonic will hoch hinaus. Zumindest deutet die Location, in der heute der neue Tarif Fonic Smart in Berlin vorgestellt wurde, darauf hin. In der PURO Sky Lounge im Berliner Europa-Center, 20 Stockwerke über Berlin, stellten die beiden Geschäftsführer Kai Czeschlik und Holger Feistel von Fonic ihren neuen Smart-Tarif vor, der ihnen neue Zielgruppen erschließen soll. Bei Fonic Smart handelt es sich um einen Tarif für Smartphone-Nutzer, die ihr Handy auch häufig zum Telefonieren oder SMS schreiben nutzen, aber selbstverständlich auch das Internet nutzen. Für den Inklusiv-Tarif berechnet Fonic monatlich 29,95 Euro.

Huawei IDEOS X3 (U8510)

Fonic hat den Smartphone-Tarif Fonic Smart vorgestellt Fonic hat den Smartphone-Tarif Fonic Smart vorgestellt.
Logo: Fonic
Kunden, die den Tarif buchen, können monatlich 500 Minuten oder SMS in alle deutschen Netze telefonieren bzw. versenden. In welcher Relation das geschieht, bleibt dem Nutzer überlassen. Wer gar keine SMS sendet, kann also bis 500 Minuten ohne weitere Kosten telefonieren. Gespräche ins Ausland sind nicht inkludiert und werden zu den regulären Fonic-Kosten bezahlt. Keine weitere Berechnung gibt es für die Nutzung des Internets. 500 MB mit HSDPA-Speed im o2-Netz sind inkludiert. Danach wird der Zugang auf einen Datendurchsatz von 64 kBit/s gedrosselt.

Nach 500 Minuten gelten reguläre Konditionen

Um nicht in unbeabsichtigte Kostenfallen zu geraten, informiert Fonic den Kunden kurz vor Ende des Frei-Einheiten-Budget. Wer das Freivolumen überschreitet, zahlt die Fonic-üblichen 9 Cent pro Minute. Diese gelten auch weiterhin im bestehenden Fonic-Tarif, der fortan als Fonic Classic bezeichnet wird.

Die neue Zielgruppe sieht Geschäftsführer Feistel unter anderem im Erfolg des Huawei-Smartphones Ideos X3 vor einigen Wochen bei Lidl begründet. 30 000 Smartphones wurden binnen 5 Minuten verkauft, sagte er. "Das zeigt, dass sich längst nicht mehr nur die iPhone-Nutzer mit dem mobilen Internet beschäftigen." Die Nutzer können darauf hoffen, dass künftig weitere gute Smartphones zu einem guten Preis auf den Markt kommen. "Das ganze bleibt ein Dauerthema", sagte er.

Tarif nur online nur mit Bankeinzug zu haben

Der Tarif ist nur online erhältlich, gezahlt werden kann der Fonic Smart nur per Bankeinzug. Nachberechnete Einheiten werden über ein Prepaid-Konto abgerechnet, das ebenfalls per Lastschrift aufgeladen wird. Bestandskunden können in den neuen Tarif wechseln, auch ein Wechsel zurück in den Classic-Tarif ist möglich. Wechselkosten berechnet Fonic dabei nicht. Entgegen zunächst gemachter Angaben ist eine Abfrage der noch verbleibenden Einheiten während des Monats zunächst nicht möglich. Per SMS wird der Nutzer bei der Hälfte und kurz vor Ende über den Verbrauch der Frei-Einheiten informiert wird, eine Abfrage per USSD ist aber in Arbeit, versprach der Anbieter im Nachgang der Veranstaltung.

Mehr zum Thema Fonic

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Mobiles Internet"