Thread
Menü

Ein weiterer Naka-Klon


17.02.2018 11:19 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 17.02.2018 11:22
Q-Travel von Qnamic ist ein weiterer Klon, der auf dem Naka-Roamingportal aufsetzt. Wegen der Herkunft Schweiz habe ich mir das schon gedacht.

Man kann das an der APN "chili" erkennen. Die von A. Kurz getestete DrimSIM baut auch darauf auf und Lufthansa Mobil, Swiss mobil und easySim Card und und....

Die Pakete sind nicht schlecht bepreist, aber für die EU zu teuer. Die paar zusätzlichen Länder: USA, Russland, Südafrika, Türkei, Australien, Neuseeland, Süd-Korea, Thailand, Hong Kong und Singapur sind es nicht wert. Man kann dort überall leicht eine SIM-Karte zu niedrigeren Preisen bekommen.

Naka bietet meines Wissens auch noch kein LTE-Roaming an, obwohl es von Drim-SIM angekündigt wurde. In Deutschland verbindet es sich mit dem 2G/3G-Netz von Vodafone.

Ich kann mich auch nicht so ganz richtig zufrieden mit der Verbindung in einzelnen Ländern zeigen. Ich benutze manchmal die DrimSIM, bis ich vor Ort eine SIM-Karte kaufe, was wegen der günstigen pro-MB-Abrechnung da ganz gut ist. In Indonesien war kein Einbuchen in einem Netz möglich, obwohl es von DrimSIM beworben wird. Also Naka kann man nicht mit der TravelSIM oder den Skyroam / GLocalMe-Wifi-Router-Produkten in der Qualität gleichstellen. Leider nicht so zuverlässig.