Start

freenet Internet: 1000 GB über LTE für unter 30 Euro

freenet Internet startet mit einem LTE-Daten­tarif, der auch nach Verbrauch des Inklu­siv­volu­mens noch brauchbar ist und ohne lange Lauf­zeiten auskommt.
Von

freenet Internet gestartet freenet Internet gestartet
Quelle: freemet-internet.de
Die freenet AG bietet ab sofort ein neues App-gesteu­ertes Internet-Angebot, das unter der Marke freenet Internet vermarktet wird. Zum Auftakt steht ein über das Mobil­funk­netz von Telefónica reali­sierter Daten­tarif zur Verfü­gung, der neben der mobilen Nutzunbg auch als DSL-Ersatz zuhause, im Feri­enhaus oder am Camping­platz zum Einsatz kommen kann. Der Tarif ist nicht auf einen bestimmten Nutzung­standort beschränkt.

freenet Internet wird über eine App gesteuert. Die Star­ter­sets sind zusätz­lich in den statio­nären Shops von mobilcom-debitel zu bekommen. Neben der SIM-Karte benö­tigt der Kunde noch einen Router. Dieser kann optional bei freenet mitbe­stellt werden. Auch ein Smart­phone kann als WLAN-Router dienen.

Faire Drossel nach Verbrauch des Inklu­siv­volu­mens

freenet Internet gestartet freenet Internet gestartet
Quelle: freemet-internet.de
Der neue Tarif kostet monat­lich 29,99 Euro. Dazu kommen bei Akti­vie­rung der SIM-Karte einma­lige Kosten von eben­falls 29,99 Euro. Die Bezah­lung erfolgt über PayPal. Kunden bekommen monat­lich 1000 GB Daten­volumen mit einer maxi­malen Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit von 100 MBit/s im Down­stream. Nach Verbrauch der Inklu­siv­leis­tung wird die Perfor­mance des Internet-Zugangs auf 1 MBit/s gedros­selt. Das erin­nert an die früheren o2-Free-Tarife, mit denen Kunden eben­falls mit dieser Maxi­mal­geschwin­dig­keit "endlos Weiter­surfen" konnten, wenn das Inklu­siv­volumen des Tarifs verbraucht war. Die Mindest­ver­trags­lauf­zeit für freenet Internet beträgt ein Monat.

FRITZ!Box optional bestellbar

Kunden, die einen Router zur Nutzung des freenet-Internet-Tarifs benö­tigen, können bei Vertrags­abschluss eine FRITZ!Box 6820 LTE von AVM mitbe­stellen. Das Gerät ist über freenet Internet zum Einmal­preis von 149,99 Euro erhält­lich. Andere Online-Händler bieten den LTE-Router zu Preisen ab etwa 150 Euro an. Das freenet-Internet-Angebot ist somit zwar kein Schnäpp­chen, aber durchaus fair.

freenet war Vorreiter bei App-basierten Mobil­funk­tarifen. Eben­falls im o2-Netz wird beispiels­weise freenet Funk reali­siert, das zum Tages­preis von 99 Cent (der dann eben­falls einer Monats­gebühr von rund 30 Euro entspricht) eine echte Daten-Flat­rate mit bis zu 225 MBit/s im Down­stream sowie eine Allnet-Flat­rate bietet.

Bei freenet Internet soll es perspek­tivisch aber auch Tarife über andere Zugangs­tech­nolo­gien geben. So soll es noch in diesem Jahr auch ein über DSL reali­siertes Preis­modell geben.

Mehr zum Thema freenet