Themenspezial Fußball 90elf-Nachfolger

Neues Fußballradio geht unter dem Namen Sport1.fm auf Sendung

Digitalradio-Gesellschaften ringen um neues Radio als Zugpferd
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Sport1 Sport1 nennt sein neues
Fußball-Radioprogramm Sport1.fm
Logo: Sport1
Der Rechte-Nachfolger des eingestellten Fußball­radios 90elf wird unter dem Namen Sport1.fm auf Sendung gehen. Das gab Bernhard Burgener, Vorstands­vorsitzender des Sport1-Betreibers Constantin Medien, auf dem Fachkongress "Sponsors Sports Media Summit" in Köln bekannt.

Wie bereits kolportiert, will der neue Veranstalter neben Fußball auch andere Sportrechte erwerben und dann beispielsweise auch Sportarten wie Handball oder Basketball übertragen. Über konkrete Vertrags­abschlüsse und künftige Sportrechte wollte sich Burgener jedoch noch nicht äußern. Sport1 Sport1 nennt sein neues
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Insgesamt sei aber ein Sport-Voll­programm geplant, das rund um die Uhr ausgestrahlt werden soll.

Schwerpunkt bildeten die Übertragungen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Laut Burgener wolle man - wie bereits 90elf - die Spiele in voller Länge auf Einzelstreams anbieten und darüber hinaus auch einen Konferenzkanal einrichten. Ob Sport1.fm nur im Internet und über Mobile Apps ausgestrahlt wird, ist noch offen. Zu konkreten Verbreitungs­wegen hat sich Burgener noch nicht geäußert.

Verbreitung über DAB+: "Sport1 kennt die Preise"

Die aktuellen Entwicklungen um die Bundesliga-Rechte waren auch Thema auf der Veranstaltung "Digitalradio-Update 2013", die am Mittwoch im Presseclub Frankfurt stattfand. Uwe Ludwig, Leiter Vertrieb Radio beim Netzbetreiber Media Broadcast, sagte, dass man Sport1 ein Angebot unterbreitet habe, sein neues Radio auch in regionalen Digitalradio (DAB+)-Multiplexen auszustrahlen: "Sport1 kennt unsere Preise." Wie teltarif.de berichtete, habe es bereits im April Gespräche gegeben, die jedoch zu keinem Ergebnis führten.

Auch die Geschäftsführer des Betreibers Hessen Digitalradio, Sandra Bischoff und Rüdeger Schneider, hofften auf der Veranstaltung, dass sich Sport1 doch noch zu einer Verbreitung im Digitalradio entscheidet. Das Ringen der Digitalradio-Verantwortlichen um den neuen Radioveranstalter ist verständlich: Rechte-Vorgänger 90elf war ein - wenn nicht gar das größte Zugpferd - für den noch jungen Verbreitungsweg Digitalradio/DAB+ in Deutschland. Zahlreiche Fußballfans haben sich extra zum Empfang der Bundesliga-Spiele ein Digitalradio besorgt.

Derzeit kein Platz im Digitalradio für Sport1.fm

Im bundesweiten Multiplex ist momentan jedoch kein Platz mehr für Sport1.fm frei, da 90elf-Veranstalter Regiocast Digital die Kapazitäten für ein neues Radio­programm nutzen möchte. Rein technisch wäre es zwar möglich, auch den neuen Sportsender Sport1.fm noch unterzubringen. Dafür müssten aber alle Programmanbieter technische Einbußen beim Klang in Kauf nehmen.

Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Programm­veranstalter freiwillig solche in der Fachsprache "Capacity Units" genannten Datenpakete freiwillig abgeben. Zudem beharren die Landes­medienanstalten auf einer technischen Mindest­anforderung in punkto Klangqualität, wie teltarif.de am Rande des "Digitalradio-Updates 2013" erfuhr.

Die als "Audio Netcast" bezeichneten Rechte der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die nationalen Audio-Verwertungs­rechte beinhalten die komplette Übertragung der Spiele und die Möglichkeit der Live-Konferenz über Internet, Mobile Apps und im terrestrischen Digitalradio (DAB+). Sport1 setzte sich hier im Bieter­wettstreit gegen den bisherigen Rechteinhaber 90elf durch: Inzwischen hat das Leipziger Fußballradio seinen Betrieb eingestellt.

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