regulär

Bericht: Google Music wird mit Google+ vernetzt

Cloud-basierter Musikdienst soll Beta-Phase in Kürze verlassen
Von

gMusic-App für das Apple iPhone gMusic-App für das Apple iPhone
Foto: teltarif
Im Mai startete Google in den USA seinen Cloud-basierten Musik-Service Google Music. Jetzt soll das Angebot nach einem Bericht des Wall Street Journal von der Beta-Phase in den Regelbetrieb überführt werden. Schon in den nächsten Wochen wird Google Music demnach regulär an den Start gehen. Dabei ist es offenbar vorerst nicht geplant, Gebühren für die Nutzung des Angebots zu erheben. Dieses Vorgehen wird von der Musikindustrie scharf kritisiert.

gMusic-App für das Apple iPhone gMusic-App für das Apple iPhone
Foto: teltarif
Bislang nicht bekannt ist, ob und wann es Google Music auch außerhalb der USA gibt. Interessenten mussten bislang mit einer amerikanischen IP-Adresse online gehen, um sich für den Dienst, der bis dato nur auf Einladung genutzt werden kann, zu registrieren. Einmal angemeldet ist es dann von beliebigen Standorten aus möglich, die einmal zu den Google-Servern hochgeladene Musik zu nutzen, wie sich auch in unserem Test gezeigt hat.

Wie es im Bericht weiter heißt, soll Google Music mit dem als Facebook-Konkurrenz gestarteten Google+ vernetzt werden. So sollen die Nutzer die Möglichkeit haben, Kontakten bestimmte Musiktitel zu empfehlen. Diese sollen die Songs einmal kostenlos hören können. Wer das Musikstück dann kaufen und weiterhin nutzen möchte, wird zur Kasse gebeten. In den USA soll der Preis dem Bericht zufolge voraussichtlich bei 99 Cent liegen.

Nutzung am PC, Mac und Smartphone möglich

Google Music lässt sich webbasiert am PC und am Mac nutzen. Zum Hochladen der eigenen Musik wird eine Software benötigt, die Google für Windows, Mac und Linux bereitstellt. Für Android-Smartphones ist der Service in dem zum Betriebssystem zählenden Musik-Player integriert worden. Entsprechende Software-Updates haben jedoch nicht alle Besitzer eines Android-Handys erhalten. Im Internet kursieren jedoch die Installationsdateien, so dass Interessenten gegebenenfalls die App auch manuell aufspielen können.

Für Besitzer des Apple iPhone, des iPad und des iPoud touch hat Google vor eineinhalb Monaten eine Web-App bereitgestellt, die sich kostenlos nutzen lässt. Mit gMusic gibt es inzwischen auch eine von einem unabhängigen Entwickler entworfene native Anwendung, mit der sich Google Music auf den iOS-Handhelds nutzen lässt. Das Tool ist für 1,59 Euro im AppStore zu bekommen. Auch auf einem Windows Phone kann Google Music über den Web-Browser genutzt werden. Dabei steht allerdings keine auf den mobilen Internet Explorer optimierte Darstellung zur Verfügung. Stattdessen wird die auch vom PC oder Mac bekannte Webseite angezeigt. Auch das seit dem Mango-Update verfügbare Multitasking wird unterstützt. Das heißt, die Musik-Wiedergabe wird fortgesetzt, wenn der Browser im Hintergrund betrieben wird.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Google