Smartphone

Google Nexus One als HTC Desire ab April bei o2

Android-Smartphone wird im Online-Shop bereits vorangekündigt
Von

HTC hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona das Nexus One in einer eigenen Version angekündigt. Das Gerät nennt sich HTC Desire und wird künftig auch in Deutschland angeboten. Soll das Nexus One in Verbindung mit Verträgen von Vodafone verkauft werden, so kommt das HTC Desire bei o2, wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber bereits auf seiner Homepage ankündigt.

Datenblätter

Voraussichtlich im April soll das Smartphone mit Android-Betriebssystem bei o2 lieferbar sein. Der Online-Shop nennt derzeit noch keine Verkaufspreise. Über das MyHandy-Modell sollte das Gerät jedoch auch ohne Vertragsbindung und ohne SIM- oder Netlock zu bekommen sein. Es bleibt den Kunden überlassen, ob sie den Kaufpreis sofort oder in bis zu 24 Raten begleichen.

Das Smartphone HTC Desire Das Google-Smartphone Nexus One kommt als HTC Desire nach Deutschland. Es wird ab April bei O2 verfügbar sein.
Foto: O2 Germany
Amazon hatte das HTC Desire als erster Online-Händler bereits kurzzeitig für 419 Euro gelistet. Dabei handelte es sich offenbar um einen Fehler, denn das Smartphone wurde recht schnell wieder aus dem Portfolio des Unternehmens entfernt. Inzwischen listet Amazon das HTC Desire wieder - jetzt allerdings für 494,98 Euro. Damit läge der Preis auf dem von HTC auf dem Mobile World Congress angekündigten Niveau. Wann das Smartphone lieferbar ist, ist noch nicht bekannt.

Nexus One deutlich teurer als HTC Desire

Auch das Nexus One, dessen Hardware weitgehend mit dem HTC Desire identisch ist, kann über Amazon bezogen werden. Hier liegt der Verkaufspreis nochmals rund 200 Euro höher. Dafür bekommen die Kunden ein Gerät mit Original-Android-2.1-Betriebssystem, während das HTC Desire die Sense-Oberfläche des taiwanesischen Herstellers bekommt.

HTC Sense soll die Benutzerführung vereinfachen, sorgt aber umgekehrt für große Verzögerungen bei Software-Updates, wie das Beispiel des HTC Hero zeigt. Kunden, die dieses Gerät erworben haben, nutzen noch heute Android 1.5. Diese Version des von Google initiierten Betriebssystems für mobile Endgeräte wurde bereits im vergangenen Herbst abgelöst.

Wann kommt das Nexus One nach Deutschland?

Kündigt o2 das HTC Desire für "voraussichtlich April" an, so gibt es für das Nexus One nach wie vor keinen offiziellen Termin für die Markteinführung in Deutschland. Gab es zunächst Gerüchte über einen Vertrieb ab Februar, so erscheint inzwischen ebenfalls ein Termin im April denkbar. Diesen Zeitpunkt nennt der britische Telegraph nicht zuletzt auch für den Verkaufsstart bei Vodafone in Großbritannien.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One