Google-Phone

HTC Desire kommt bei Amazon für 419 Euro

HTC-Desire-Firmware bringt HTC Sense auf das Nexus One
Von

Das auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellte neue Android-Smartphone HTC Desire, dessen Hardware und Optik zu großen Teilen dem Google-Phone Nexus One entspricht, ist erstmals in einem deutschen Online-Shop gelistet worden. Amazon hatte das Handy für 419 Euro angeboten - allerdings naturgemäß mit dem Hinweis, dass das Gerät noch nicht lieferbar ist.

Datenblätter

Der Online-Versender bot zumindest kurzzeitig die Möglichkeit einer Vorreservierung an, so dass die Kunden ihr Smartphone unmittelbar nach der Markteinführung erhalten. Inzwischen wurde das Angebot wieder aus dem Amazon-Shop entfernt. Dafür listet der Anbieter die Original-Version des Nexus One, die über Online-Händler für knapp 700 Euro zu bekommen ist.

Nexus One in Luxemburg bei Orange erhältlich

HTC Desire HTC Desire
Foto: HTC
Im benachbarten Ausland ist das Nexus One unterdessen erhältlich - allerdings nicht direkt bei Google. Der luxemburgische Ableger des Mobilfunkkonzerns Orange listet das von HTC hergestellte Handy für 99 Euro. Der Preis gilt allerdings nur bei Abschluss eines Laufzeitvertrags über 24 Monate. Der Vertrag schlägt mit monatlich 50 Euro Grundgebühr zu Buche.

Hackern ist es einem Bericht des Onlineportals Android Central zufolge gelungen, die Firmware des HTC Desire auf einem Nexus One zu installieren. Dadurch bekommt das Handy die bereits vom HTC Hero bekannte Sense-Benutzeroberfläche. Auch Flash 10.1 funktioniert auf dem modifizierten Nexus One.

Firefox für Android kommt Ende 2010

Voraussichtlich erst Ende des Jahres ist mit der Veröffentlichung des Mozilla-Firefox-Browsers für Smartphones mit Android-Betriebssystem zu rechnen. Das berichtet Boy Genius Report (BGR) unter Berufung auf Mozilla. Erste Tests mit dem Browser laufen bereits. Allerdings sind die derzeitigen Versionen noch nicht praxistauglich.

Eine Alternative könnte der auch von anderen Smartphone-Plattformen bekannte Access-Netfront-Browser sein. Die aktuelle Version Netfront 4.0 wurde erstmals auch für Android entwickelt und soll demnächst zum Download verfügbar sein. Bislang gibt es Netfront für Symbian, Windows Mobile und die Qualcomm-Brew-Plattform, die mit dem HTC Smart im April erstmals auch nach Deutschland kommt.

EasyTether macht aus Android-Smartphone ein Laptop-Modem

Mit EasyTether von Mobile Stream steht eine weitere Software zur Verfügung, die aus einem Google-Handy ein Modem für das Netbook oder Notebook macht. Das Programm befindet sich noch in der Beta-Phase und erfordert keinen Root-Zugriff. EasyTether funktioniert per USB-Kabel. Künftig will der Hersteller auch die Nutzung per Bluetooth ermöglichen. Bislang ist EasyTether bereits für Palm, Blackberry und Windows Mobile verfügbar.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One