Am Horizont

Honor 8 gesichtet: Konkurrenz für das Huawei P9

Daten und Fotos des kommenden Smartphones Honor 8 wurden publik. Die Dual-Kamera kommt auch hier zum Einsatz. Außerdem gibt es ein hochwertiges Gehäuse und den Octa-Core-Prozessor Kirin 955.
Von Andre Reinhardt

Honor 8 mit ersten Specs geleakt Honor 8 mit ersten Specs geleakt
Bild: tenaa.com.cn
Das Honor 7 bietet viel Hardware für vergleichsweise wenig Geld und steht in Konkurrenz zum hauseigenen Huawei P8. Dieselbe Situation wiederholt sich in Kürze, denn das durchgesickerte Datenblatt des Honor 8 lässt auf eine ernstzunehmende Alternative zum Huawei P9 schließen.

Honor 8

Honor 8 mit ersten Specs geleakt Honor 8 mit ersten Specs geleakt
Bild: tenaa.com.cn
Dabei blieb das Hauptmerkmal des P9, nämlich die Dual-Kamera, wie schon beim Phablet Honor V8 erhalten. Die Spezifikationen des Honor-Smartphones unterscheiden sich kaum von denen des Highend-Modells unter der direkten Huawei-Flagge. Vornehmlich beim Prozessor und beim Design muss man kleinere Abstriche machen.

Honor 8 - Der kleine Bruder des V8

Im Mai stellte Huawei mit dem Honor V8 ein neues Phablet der populären Smartphone-Reihe vor. Das nun von der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA enthüllte Honor 8 ist für Fans kompakterer Mobilgeräte gedacht. Das Display misst 5,2 Zoll und löst mit 1920 mal 1080 Pixel auf. Als Chipsatz wurde der Kirin 950 Octa-Core-Prozessor verbaut, dessen vier leistungsstärksten Kerne mit 2,3 Gigahertz anstatt 2,5 Gigahertz (Kirin 955 im Huawei P9) takten.

Das innovative Dual-Kamera-System bei der Rückseite, bestehend aus zwei 12-Megapixel-Einheiten, gibt es auch hier. Wie gehabt verfügt eine der Kameras über einen vollwertigen Sensor, die andere nimmt monochrome Fotos auf. Beide Bildinformationen addiert sollen für bessere Ergebnisse sorgen. Das Leica-Branding fehlt beim Honor 8 allerdings. Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz.

Honor 8: Design und Speicherausstattung

Seitenansicht des Honor 8 Seitenansicht des Honor 8
Bild: tenaa.com.cn
Das Smartphone wird voraussichtlich in drei Ausführungen erscheinen: Zum einen gibt es eine Variante mit 32 GB Speicherplatz und 2 GB oder 3 GB RAM. Des Weiteren wird auch eine Ausbaustufe mit 64 GB internem Speicher und 4 GB RAM geboten. Anders als das Huawei P9, das über ein Unibody-Aluminiumgehäuse verfügt, bestehen die Vorder- und Rückseite des Honor 8 aus Glas. Der Rahmen hingegen ist ebenfalls aus Metall gefertigt. Mit einer Dicke von 7,45 Millimetern ist das Gerät minimal klobiger als das P9 mit runden 7 Millimetern. Der Preis soll laut der Gizmochina bei 1999 Yuan (umgerechnet knapp 272 Euro) liegen. Das Smartphone könnte bereits Anfang Juli auf den Markt kommen, zumindest in Asien.

Mehr zum Thema Gerücht