App

Huawei Phone Clone: Das Smartphone zieht um

Beim Umzug auf ein Smartphone sollen keine Daten verloren gehen. Huawei stellt mit der Phone Clone App eine Anwendung für die Synchronisation vor. Was beherrscht sie?
Von

Huawei Phone Clone für Smartphone-Synchronisierung Huawei Phone Clone für Smartphone-Synchronisierung
Bild: Huawei
Der Wechsel des Smartphones ist für viele eher unbedarfte Nutzer eine große Herausforderung. Die Synchronisations-Tools der mobilen Betriebssysteme sind gut, aber nicht perfekt. Viele Anwender fragen sich zu Recht, ob nach dem Wechsel auf das neuere Gerät tatsächlich alle Daten wie Fotos, Adressbuch, Mails, SMS, Chatverläufe usw. auch auf dem neuen Smartphone verfügbar sein werden.

Darum stellen auch die Smartphone-Hersteller Tools bereit, mit denen eine Datensynchronisierung möglich ist. Oft sind diese Tools aber auf die Geräte der eigenen Marke begrenzt. Huawei hat mit der Phone Clone App nun ein Tool vorgestellt, mit dem immerhin der Wechsel von jedem älteren Smartphone auf ein aktuelles Huawei-Gerät erleichtert werden soll.

Das beherrscht die Phone Clone App

Huawei Phone Clone für Smartphone-Synchronisierung Huawei Phone Clone für Smartphone-Synchronisierung
Bild: Huawei
Die einzige System-Voraussetzung für die Phone Clone App soll sein: Beide Geräte verfügen über WLAN und haben jeweils die Phone Clone App installiert. Diese ist für Android (ab Version 4) und iOS verfügbar. Bei iOS heißt es in den Werbematerialien zur App, dass iOS ab Version 5 vorausgesetzt wird; im Appstore steht, dass die App nur mit iOS 6 und höher funktioniert.

Je nach Smartphone-Modell kann laut Huawei aus den folgenden zu übertragenden Datentypen ausgewählt werden: Kontakte, Nachrichten, Fotos und Videos sowie Musik und Apps. Beim Umstieg auf ein aktuelles Huawei-Gerät sollen sich zudem Einstellungen und App-Daten, Alarm-Einstellungen, Erinnerungen und die Anordnung der App-Icons auf dem Homescreen synchronisieren lassen.

Kabel, SD-Karten oder die Aktivierung von Bluetooth sollen für die Synchronisation nicht erforderlich sein. Nach der Installation von Phone Clone müssen beide Smartphones über einen WLAN-Hotspot miteinander gekoppelt werden. Vor dem Synchronisationsvorgang kann der Nutzer auswählen, welche Daten synchronisiert werden sollen. Eine Registrierung bei Huawei ist dafür nicht notwendig, offenbar werden die Daten auf keinem Server zwischengespeichert.

Nach ersten Nutzerberichten im Internet fehlen in der App momentan zwei wichtige Synchronisationsmöglichkeiten: Zum einen können keine WLAN-Passwörter für bereits bekannte Hotspots synchronisiert werden, dies erledigt aber in der Regel die Smartphone-Sicherung des mobilen Betriebssystems. Zum anderen vermissen die Nutzer eine Synchronisation von E-Mail-Konten - ob Huawei der App dieses Feature in Zukunft spendieren wird, wurde bislang nicht bekannt.

Mehr zum Thema Huawei