Erscheinung

Huawei Talkband B1: Das Headset im Gehäuse eines Fitness-Armbandes

Huawei hat mit dem Talkband B1 ein Smartband auf den Markt gebracht, das als Fitness-Armband und als Headset genutzt werden kann. Mit welchen Geräten das Wearable kompatibel ist, lesen Sie in dieser Meldung.
Von Jennifer Buchholz

Das Talkband B1 hat die Schutzart IP57. Das Talkband B1 hat die Schutzart IP57.
Bild: huawei
Neben LG und Samsung bringt nun auch Huawei ein Fitnessband auf den Markt. Bereits auf dem MWC präsentierte der Hersteller neben dem MediaPad X1 7.0 auch sein Talkband B1. Letzteres ist nun im Handel erhältlich.

Fitnessband und Headset in einem

Das Talkband B1 hat die Schutzart IP57. Das Talkband B1 hat die Schutzart IP57.
Bild: huawei
Bei dem Talkband B1 handelt es sich um eine Kombination aus Smartband fürs Handgelenk und Bluetooth-Headset. Es verfügt über ein 1,4 Zoll große OLED-Display, das leicht gebogen ist, um sich der Form des Handgelenkes besser anzupassen. Das Display kann zudem aus dem flexiblen Kunststoff-Armband entfernt und als Headset genutzt werden.

Bedient wird das Smartband mit Hilfe einer Hardware-Taste, die sich neben dem Display befindet. Im Display werden unter anderem eingehende Anrufe angezeigt, die mit dem Talkband B1 auch entgegen genommen werden können. Zum Telefonieren muss allerdings das Display bzw. das Gerät aus dem Armband genommen werden. Eine ständige Verbindung zwischen Smartphone und Smartband wird über Bluetooth und NFC hergestellt. Wird diese unterbrochen oder wird der Abstand zwischen Talkband B1 und Smartphone zu groß (laut Hersteller mehr als 10 Meter), fängt das Wearable an zu vibrieren.

Das Talkband B1 wiegt 26,2 Gramm und ist in den Größen S und L verfügbar. Huawei bietet das Armband in sechs verschiedenen Farben an. Darunter auch Schwarz, Weiß und Pink.

Schrittzähler mit Schlafüberwachung

Via USB kann der Akku des Talkband B1 aufgeladen werden Via USB kann der Akku des Talkband B1 aufgeladen werden
Bild: huawei
Mit Hilfe einer App, die auf einem Android-Smartphone (ab Android 4.0) oder iPhone (ab iOS 5.0) installiert wird, kann der Träger das Armband steuern und die aufgezeichneten Werte einsehen und verwalten. Während des Tragens zeigt das Talkband B1 entweder die Uhrzeit, die getätigten Schritte oder bei eingehenden Anrufen die Telefonnummer bzw. den Namen des Anrufers an. Die aktive Bluetooth-Verbindung wird mittels eines kleinen Symbols im Display ebenso angezeigt wie der Batteriestand. Der integrierte Akku hat eine Kapazität von 90 mAh. Laut Huawei soll dieser eine Laufzeit von bis zu sieben Tage sowie sieben Stunden Telefonie durchhalten. Anschließend wird der Akku via USB-Buchse aufgeladen.

Das Smartband von Huawei kann nicht nur als Headset, sondern auch als Fitnessband genutzt werden. Neben den verbrauchten Kalorien zeigt es auch die gelaufenen Schritte am Tag an. Das Talkband B1 überwacht ebenfalls den Schlafrhythmus des Trägers. So wird dieser beispielsweise morgens in einer leichten Schlafphase mit dem vibrierenden Smart Alarm durch das Wearable geweckt. Mit Hilfe der App kann der Nutzer zusätzlich Informationen zu seiner Schlafqualität sowie Dauer und Anzahl der verschiedenen Schlafphasen einsehen.

Huawei gibt für das Smartband die Schutzart IP57 an, so dass das Gerät gegen Staub­ablagerungen und eindringendes Wasser geschützt sein soll. Das Talkband B1 ist ab 129 Euro verfügbar. Im Online-Handel kann es bereits für 102 Euro bestellt werden.

In einer Übersicht finden Sie Informationen zu weiteren Wearables.

Mehr zum Thema Huawei