Intelligente Armbänder

Smartwatch, Talkband, Fitness-Armbänder und Co.

Nützliche Begleiter oder doch nur modische Accessoires? Fitness-Arm­bänder und Handy-Uhren sind an immer mehr Hand­gelenken zu entdecken. Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und eine Auswahl zusammen­gestellt.
Von Paulina Heinze

Sie waren eins der Top-Themen auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona: kleine mobile Computer für das Hand­gelenk. Die Hersteller kreieren für diese mobilen Begleiter Namen wie Talkband, Smartband, Smartwatch oder einfach nur Fitness-Armband. Die ersten Handy-Uhren sollten den Griff zum Mobil­telefon ersparen und informierten den Nutzer über aktuelle Neuigkeiten auf dem Smartphone. Der Aspekt Gesundheit kann nun auch über das Handgelenk organisiert werden. Nicht nur Fitness-Armbänder sollen den Nutzer zu mehr Bewegung anspornen, auch das Zubehör der Smartphone-Hersteller wird verstärkt mit Funktionen wie Schritt­zähler oder Angaben zum Kalorien­verbrauch ausgestattet.

In einer Übersicht ausgewählter Geräte zeigen wir, welche Modelle bereits auf dem Markt erhältlich sind, welche demnächst in Deutschland Fuß fassen wollen und welche nützlichen oder überflüssigen Funktionen die ausgewählten Wearables mit sich bringen.

Samsung Gear 2 und Gear 2 Neo

Samsung startete das Jahr gleich mit zwei neuen Computer-Uhren. Die Gear 2 sowie Gear 2 Neo laufen mit dem hauseigenen Betriebs­system Tizen. Beide Modelle besitzen ein 1,63 Zoll großes Super-Amoled-Display mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixel, einen 1 GHz starken Dual-Core-Prozessor mit 512 MB RAM sowie 4 GB internen Speicher. Die Laufzeit des Akkus soll zwei bis drei Tage betragen. An Funktionen bringen beide Smartwatches einen Schritt­zähler, Pulsmesser und Musikplayer mit und benachrichtigen den Nutzer über neue Anrufe und Nachrichten. Auf Bluetooth, Infrarot und IP67 muss der Nutzer auch nicht verzichten. Während die Gear 2 eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus besitzt, wurde auf diese bei der Gear 2 Neo verzichtet, was die Uhr auch etwas leichter macht. Beide Modelle sollen noch im April auf den Markt kommen. Die Preise liegen derzeit für die Gear 2 bei 299 Euro sowie 279 Euro für die Gear 2 Neo.

Samsung Gear Fit

Die Samsung Gear Fit bildet die dritte Smartwatch im Bunde und unterscheidet sich hauptsächlich durch den 1,84 Zoll großen, gebogenen Touchscreen und die Konzentration auf das Fitness-Tracking mit der Erfassung von Schritten, dem Puls und Schlaf. Der Preis für die Gear Fit wird vermutlich um die 219 Euro liegen.

Einen typischen Fitness-Motivator fürs Handgelenk ist das Wearable auf der nächsten Seite.

Samsung Gear, Gear 2, Gear Fit und Gear Neo Samsung Gear, Gear 2, Gear Fit und Gear Neo
vorheriges nächstes 1/10 – Bild: Samsung
  • Samsung Gear, Gear 2, Gear Fit und Gear Neo
  • Jawbone Up
  • Archos Activity Tracker
  • Pearl AW-420.RX
  • Fitbit Flex

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)

Mehr zum Thema Zubehör