Smartwatch

Huawei Watch im Handel: So teuer wie Apple Watch

Gut ein halbes Jahr nach ihrer Vorstellung bringt Huawei seine erste Smartwatch in die Läden. Die Preise für die Huawei Watch mit Android Wear liegen zwischen 399 Euro und 799 Euro. Damit ist die Huawei Watch in etwa so teuer wie die Apple Watch.
Von der IFA in Berlin berichtet Rita Deutschbein

Huawei Watch kommt in die Läden Huawei Watch kommt in die Läden
Für weitere Bilder bitte klicken
Bild: Huawei
Die Huawei Watch war eines der Highlights von Huawei auf dem diesjährigen MWC im März. Bislang war die erste Smartwatch der Chinesen aber nirgends erhältlich. Dies ändert sich nun: Huawei hat den Verkaufsstart der Huawei Watch angekündigt. In Deutschland gibt es die Uhr ab dem 23. September im Handel zu kaufen. Die Preise beginnen bei 399 Euro.

Huawei Watch kommt in die Läden Huawei Watch kommt in die Läden
Für weitere Bilder bitte klicken
Bild: Huawei
Huaweis Smartwatch verfügt über ein rundes 1,4 Zoll im Durchmesser messendes AMOLED-Display mit Touch-Funktion und kratzfestem Saphirglas. Das Display ist eingebettet in einem kaltgeschmiedeten Edelstahlrahmen und löst 400 mal 400 Pixel auf. Dies entspricht einer Pixeldichte von 286 ppi. Mehr Informationen zur Technik der Uhr finden Sie auf unserem Datenblatt.

Apple-kompatible Android-Uhr

Huawei Watch

Die Huawei Watch läuft mit Android Wear und gewährt dadurch Zugriff auf zahlreiche Apps. Huawei betont dabei, dass die Smartwatch auch zusammen mit dem iPhone genutzt werden kann – weitere Infos zur iPhone-App für Android-Wear-Smartwatches lesen Sie in einer weiteren Meldung. Mit 42 Millimeter im Durchmesser entspricht die Größe der Huawei Watch in etwa den herkömmlichen Maßen von Armbanduhren. Angeboten werden drei unterschiedliche Uhrengehäuse in den Farben Rotgold, Edelstahl und Schwarz. Passend dazu können Nutzer aus über 40 Ziffernblättern auswählen und es stehen verschiedene Armbänder aus unter­schiedlichen Materialien bereit.

Huawei Watch am Handgelenk Huawei Watch am Handgelenk
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Auf 4 GB internem Speicher lassen sich verschiedene Apps speichern. Zur Standard­ausstattung gehören Funktionen wie die Benachrichtigung auf dem Smartphone eingegangener Anrufe, Text­nachrichten, Instant Messages und E-Mails. Auch Musik lässt sich über die Huawei Watch hören, da die Uhr eine Konnektivität für kabellose Kopfhörer-Nutzung bietet.

Mithilfe des integrierten Herz­frequenz­messers (PPG Sensor) kann der Nutzer seinen Gesundheitszustand überwachen. Auch ein sechsachsiger Bewegungs­sensor - mit Gyroskop und Beschleunigungs­messer - steht zur Messung der Aktivitäten bereit. Dabei kann die Smartwatch zwischen verschiedenen Aktivitäten wie Laufen, Rennen oder Klettern unterscheiden. Huawei Watch wird in verschiedenen Versionen angeboten Huawei Watch wird in verschiedenen Versionen angeboten
Bild: Huawei

Das kostet die Huawei Watch

Die Huawei Watch Classic mit Edelstahlfassung ist in drei Varianten zu haben. Das Modell mit schwarzem Lederband gibt es für 399 Euro, mit Mesh-Band aus Edelstahl oder mit Gliederkette aus Edelstahl kostet die Uhr je 449 Euro.

Zwei Versionen gibt es von der Variante mit schwarzem Edelstahl-Gehäuse: Mit schwarzem Lederband kostet sie 449 Euro und mit einer Gliederkette aus schwarzem Edelstahl 499 Euro. Die Deluxe-Version namens Watch Elite mit goldenem Edelstahl-Gehäuse ist ebenfalls in zwei Varianten verfügbar und kostet mit braunem Lederband 699 Euro und mit einer Gliederkette aus goldenem Edelstahl satte 799 Euro. Damit ist die Huawei Watch in etwa so teuer wie die Apple Watch.

Mehr zum Thema Huawei