Störung

Eine Internet-Panne kommt selten allein

Nach Denic-Panne auch Probleme bei 1&1 und der Telekom
Von dpa / Marie-Anne Winter

Zahlreiche deutsche Internetadressen waren wegen technischer Pannen gestern und heute vorübergehend nicht erreichbar. Am Mittwoch konnten viele wie bereits berichtet Adressen mit der Länderkennung ".de" nicht aufgerufen werden. Das Problem trat gegen 13.30 Uhr auf und wurde anderthalb Stunden später behoben, sagte eine Sprecherin der zentralen Registrierungsstelle Denic. Diese verwaltet die mehr als 13 Millionen Adressen mit der Deutschland-Kennung.

Die Panne lag vermutlich an einem Fehler im Domainnamen-System (DNS), das als Telefonbuch des Internets gilt. Es übersetzt Domainnamen wie bundestag.de in eine für den Computer lesbare Adresse, in diesem Fall 217.79.215.140. Die DNS-Server haben offensichtlich Anfragen von Nutzern gar nicht oder falsch beantwortet. Damit war es nicht möglich, die Websites zu erreichen.

Die Panne störte auch den E-Mail-Verkehr. Der Internet-Dienstleister 1&1, der auch die Portale Web.de und GMX betreibt, bestätigte auf Anfrage eine Störung bei ein- und ausgehenden E-Mails. Auch die Telekom bestätigte, dass es Probleme gab.

Wegen einer weiteren Panne konnte dann heute Vormittag von vielen Internetanschlüssen in Deutschland nicht auf Dienste in den Rechenzentren des Serviceanbieters 1&1 zugegriffen werden, wie die Firma in Montabaur berichtete. Auch hiervon waren GMX und Web.de betroffen. Die Störung habe von 8.50 Uhr bis 10.50 Uhr angedauert und rund ein Viertel aller Zugriffe auf die 1&1-Rechenzentren behindert. Ursache seien Softwarefehler bei einem zentralen Internet-Router von 1&1 in Frankfurt gewesen, erläuterte die Firma.

Weitere bedeutende Netzausfälle