Neue Software

iOS & iPadOS 16, watchOS 9: Diese Geräte erhalten Updates

Apple nutzte die Auftakt­ver­anstal­tung der WWDC 2022 als Platt­form, um Ausblicke auf die im Herbst erwar­teten Soft­ware-Aktua­lisie­rungen iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 zu geben. Wir sagen Ihnen, welche Geräte die Updates erhalten.
Von

Die Vorstel­lung der iPhone-14-Serie wird im Herbst erwartet. Apple wird die September-Keynote mit großer Wahr­schein­lich­keit auch dafür nutzen, um ein Update der Apple Watch respek­tive Apple Watch Series 8 vorzu­stellen. Gleich­zeitig markiert das Groß-Event auch den Start­schuss für die offi­ziellen neuen Soft­ware-Versionen für iPhone, Watch, iPad und Mac. Einen Ausblick auf iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 hat Apple bereits auf der WWDC 2022 gegeben.

Wir sagen Ihnen, welche iPhone-, iPad- und Apple-Watch-Modelle mit der jeweils für die Gerä­teka­tegorie vorge­sehenen Soft­ware-Aktua­lisie­rung bedacht werden.

iOS 16: Diese iPhone-Modelle bekommen das Update

Geräte, die iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 erhalten sollen, im der Übersicht Geräte, die iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 erhalten sollen, im der Übersicht
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Apple schreibt in der Ankün­digung von iOS 16, dass die neuen Soft­ware­funk­tionen ab Herbst als kosten­loses Soft­ware-Update für iPhone 8 und neuer verfügbar gemacht werden. Entspre­chend können die folgenden Modelle mit einem Update rechnen. Unter anderem hat die Soft­ware einen rund­erneu­erten Lockscreen im Gepäck.

iPadOS 16: Diese Tablets bekommen das Update

iPadOS 16 soll laut Infor­mationen von Apple eben­falls ab Herbst ausge­lie­fert werden. Die neuen Soft­ware­fea­tures sollen für iPad (5. Gene­ration und neuer), iPad mini (5. Gene­ration und neuer), iPad Air (3. Gene­ration und neuer) und für alle iPad-Pro-Modelle dann zum Down­load zur Verfü­gung stehen. Auf der WWDC ließ der Konzern durch­bli­cken, dass das Update auf iPadOS 16 dem Tablet-Computer-Nutzer noch mehr Möglich­keiten an die Hand geben soll, um mit dem iPad mehr wie mit einem Mac arbeiten zu können.

watchOS 9: Diese smarten Apple-Uhren bekommen das Update

Eben­falls ab Herbst soll das Update auf watchOS 9 für die smarten Uhren der Gene­rationen Apple Watch Series 4 oder neuer in Kombi­nation mit einem iPhone 8 oder neuer und iPhone SE (2020) oder neuer mit iOS 16 zum Down­load zur Verfü­gung stehen. Neu wird unter anderem die Möglich­keit sein, in der Health-App Einträge zur Medi­kation zu erstellen.

Das neue macOS trägt den Namen Ventura. Was neu ist, lesen Sie in einer weiteren News. Außerdem wird es ab kommenden Monat zwei neue MacBooks mit M2-Chip geben.

Mehr zum Thema Smartphone-Software