entsperrt

SIM-Unlock für alle Versionen des Apple iPhone noch im Juni

Außerdem Apple iPad jetzt in sieben bis zehn Werktagen lieferbar
Von

Wie berichtet arbeiten verschiedene Hacker-Gruppen derzeit an einem SIM-Unlock für alle Versionen des Apple iPhone. Veröffentlicht wurde eine Software, die die Sperre aufhebt, bislang nicht. Grund: Die Entwickler wollen Apple keine Gelegenheit geben, die gefundene Sicherheitslücke vor der Markteinführung des iPhone 4G oder iPhone HD, dessen Vorstellung für heute Abend erwartet wird, zu schließen.

Apple iPhone 8GB

Die neue SIM-Unlock-Software soll sowohl die jetzt noch aktuelle iPhone-Firmware 3.1.3, als auch das neue OS 4.0 unterstützen. Auch ein Jailbreak für das iPhone OS 4.0 soll angeboten werden. Dieser würde es ermöglichen, auch unabhängig vom offiziellen AppStore Programme auf dem iPhone zu installieren. Android Android auf dem iPhone
Foto: Modmyi

Denkbar ist allerdings, dass Apple die Modem-Firmware mit der offiziellen Einführung des iPhone OS 4.0 nochmals ändert. Das könnte bedeuten, dass der SIM-Unlock abermals nicht möglich ist, wenn die neue Software über iTunes eingespielt wird. Denkbar sind Hacker-Tools, die - wie in der Vergangenheit - die Firmware so anpassen, dass die Baseband-Software nicht aktualisiert wird.

Android 2.2 läuft auf dem Apple iPhone 3G

Unterdessen berichtet das Onlineportal Boy Genius Report, dass nun auch die neue Android-Version 2.2 auf das Apple iPhone 3G portiert wurde - noch bevor diese Variante des Betriebssystems offiziell für die Google-Handys freigegeben ist. Bislang ließ sich bereits Android 1.6 auf dem iPhone der ersten Generation und auf dem iPhone 3G installieren.

Wer Android parallel zum iPhone OS installieren möchte, muss einen Jailbreak durchführen, um freien Zugriff auf das Dateisystem zu haben. War die Installation bisher recht kompliziert, so gibt es zumindest für den Mac nun eine Software, die Android weitgehend automatisiert auf das iPhone bringt. Auf dem iPhone 3G S lässt sich Android weiterhin nicht installieren.

Bei Jailbreak, SIM-Unlock und bei der Installation fremder Betriebssysteme handelt es sich um einen von Apple nicht autorisierten Eingriff in die Firmware. Dadurch riskiert der Kunde den Verlust der Hersteller-Garantie.

iPad innerhalb von eineinhalb Wochen lieferbar

Die Liefersituation für das Apple iPad entspannt sich derzeit. Für Neukunden, die im Online-Store von Apple bestellen, werden nun Lieferzeiten zwischen sieben und zehn Werktagen angegeben. Auch in den Ladengeschäften sollte sich die Verfügbarkeit des Multimedia-Tablets in den nächsten Tagen verbessern. Nach wie vor Probleme gibt es beim Zubehör. So müssen sich Interessenten, die das Camara Connection Kit bestellen, auf mehrwöchige Wartezeiten einstellen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere News zum Apple iPad