Schneller

200 MBit/s bei Kabel Deutschland in 1,1 Millionen Haushalten buchbar

Ab sofort sind bei Kabel Deutschland auch Anschlüsse mit 200 MBit/s Downstream buchbar. Allerdings steht das Angebot nur in zehn Prozent der Haushalte, die Kabel Deutschland nutzen können, zur Verfügung. Bis März soll die Zahl verdoppelt werden.
Von Thorsten Neuhetzki

Bis zu 200 MBit/s: Kabel Deutschland schaltet schnellere Anschlüsse Bis zu 200 MBit/s: Kabel Deutschland schaltet schnellere Anschlüsse
Quelle: Kabel Deutschland
Die neue 200-MBit/s-Geschwindigkeitsstufe ist bei Kabel Deutschland ab sofort buchbar. Wie das Unternehmen nun offiziell bekannt gab, sind die von uns vorgestellten Tarife in den bereits bekannten Gebieten buchbar. Damit kann der Anschluss, der den Kunden bis zu 200 MBit/s im Down- und bis zu 12 MBit/s im Upstream verspricht, nun nach Anbieterangaben in 1,1 Millionen Haushalten gebucht werden.

Buchbar ist die neue Geschwindigkeitsstufe in Aurich, Bassum, Bendorf, Frankfurt (Oder), Gransee, Koblenz, Mainz, Meppen, Papenburg, Saarbrücken und Wilhelmshaven sowie vielen umliegenden Orten. Zwar sind die Kabelnetze grundsätzlich für noch höhere Datenraten ausgerüstet, doch müssen in den Kabelkopfstellen nach Angaben von Kabel-Deutschland-Technikchef Frank Hellemink "einige kleinere aber arbeitsaufwendige Änderungen" vorgenommen werden. Der Ausbau soll hier auch weiter gehen. Bis Ende März will der Anbieter zwei Millionen Haushalte und in einem Jahr sieben Millionen Haushalte versorgen. Insgesamt können derzeit elf Millionen Haushalte Internet über Kabel Deutschland beziehen.

Geschwindigkeiten im Kabel könnten noch weiter steigen

Der Geschwindigkeitsrausch im Kabel könnte noch weiter gehen. Auf der IFA demonstrierte der Anbieter bereits Datenraten von 1 GBit/s, in in einem Feldversuch wurde ein Downstream von bis zu 4,7 GBit/s erzielt. Außerdem erwartet das zu Vodafone gehörende Kabel-Unternehmen, die Kapazität der Kabelnetze perspektivisch auf bis zu 20 GBit/s erhöhen zu können. Dafür muss allerdings das Glasfaser-Kabel auch näher an die Haushalte der Kunden gelegt werden, da es sonst zu Überlastungen kommen kann.

Bis zu 200 MBit/s: Kabel Deutschland schaltet schnellere Anschlüsse Bis zu 200 MBit/s: Kabel Deutschland schaltet schnellere Anschlüsse
Quelle: Kabel Deutschland
Die Tarife für den 200-MBit/s-Anschluss hatten wir bereits vergangene Woche vorgestellt: "Internet & Telefon 200" - eine klassische Doppelflatrate - kostet 59,90 Euro monatlich. Neukunden zahlen in den ersten zwölf Monaten 39,90 Euro monatlich.

Mehr zum Thema Vodafone (Kabel)