Schneller Anschluss

200 MBit/s bei Kabel Deutschland: Das kostet der neue Anschluss

Vermutlich schon in Kürze wird Kabel Deutschland die Vermarktung des neuen 200-MBit/s-Angebotes aufnehmen. Die Tarife sind schon veröffentlicht. Buchbar ist das Angebot jedoch zum Start nur in wenigen Städten.
Von Thorsten Neuhetzki

200 MBit/s: Die Details zum Kabel-Deutschland-Tarif 200 MBit/s: Die Details zum Kabel-Deutschland-Tarif
Screenshot: teltarif.de
Zur IFA im September kündigte Kabel Deutschland an, seinen Kunden künftig Anschlüsse mit bis zu 200 MBit/s im Downstream bieten zu wollen. Damit wollte das Unternehmen deutlich machen, dass die Kabelinfrastruktur leistungsfähiger ist als die Kupferleitungen der Telekom. Die Telekom baut derzeit VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream aus. In Kürze wird die neue Anschlussklasse in den ersten Städten buchbar sein - die genauen Tarife dafür hat das Unternehmen schon veröffentlicht. Bisher war lediglich bekannt, dass der Tarif etwa 20 Euro oberhalb des 100-MBit/s-Tarifes liegen soll.

Die 200-MBit/s-Tarife

200 MBit/s: Die Details zum Kabel-Deutschland-Tarif 200 MBit/s: Die Details zum Kabel-Deutschland-Tarif
Screenshot: teltarif.de
Internet & Telefon 200 mit bis zu 200 MBit/s im Downstream und bis zu 12 MBit/s im Upstream samt Telefon-Flatrate soll 59,90 Euro monatlich kosten. In den ersten zwölf Monaten zahlt ein Neukunde indes nur 39,90 Euro. Als Hardware kommt jedoch nur ein einfaches Kabelmodem nach Hause. WLAN-Funktionalität ist für 2 Euro extra zu haben, die HomeBox von AVM kostet 5 Euro monatlich extra. Wird sie nicht direkt mitbestellt, wird später ein Gerätetausch für 29,90 Euro fällig. Üblicherweise fallen zudem 39,90 Euro einmalige Anschlussbereitstellung an.

Neben dem reinen Doppel-Flat-Angebot bietet das Vodafone-Unternehmen Kabel Deutschland auch einen Premium-Tarif als Zuhause Plus an. Hier ist die neue HomeBox FRITZ!Box 6490 bereits inklusive. Zusätzlich bekommt der Kunde bis zu 33 HD-Sender (16 frei empfangbar) und bis zu 100 digitale TV-Sendern (65 frei empfangbar) sowie Premium HD mit bis zu 18 weiteren HD-Sendern ohne Werbeunterbrechung und den HD-Video-Recorder XL. Die Kosten liegen hier bei 79,90 Euro monatlich, in den ersten zwölf Monaten bei 59,90 Euro.

Hier sind 200-MBit/s zuerst buchbar

Gebucht werden kann die neue Geschwindigkeitsstufe zum Start in Aurich, Bassum, Bendorf, Frankfurt (Oder), Gransee, Koblenz, Mainz, Meppen, Papenburg, Saarbrücken und Wilhelmshaven. Der Buchungsstart soll offenbar schon in Kürze erfolgen. Weitere Städte sollen dann folgen.

Auch der Mitbewerber Unitymedia - tätig in Hessen, NRW und Baden-Württemberg - hat inzwischen einen 200-MBit/s-Tarif. Das Angebot ist jedoch deutlich günstiger: Das Paket "2Play Premium 200" kostet in den ersten zwölf Monaten 35 Euro, danach 42 Euro monatlich. Mit TV und einem HD-Recorder liegt der Preis bei 50 Euro monatlich, im ersten Jahr bei 43 Euro monatlich.

Mehr zum Thema Vodafone (Kabel)