Nexus-Tablet

Nexus 10: Nachfolger mit kleinerem Display im Anmarsch

Als Hardware-Partner kommen LG und Asus infrage
Von Hans-Georg Kluge

Das Nexus 10 könnte bald vom Markt verschwinden und Platz für seinen Nachfolger machen. Das Nexus 10 könnte bald vom Markt verschwinden und Platz für seinen Nachfolger machen.
Bild: Google
Mit dem Nexus 10 hat Google vor einem Jahr sein erstes 10-Zoll-Tablet vorgestellt. Ein echter Verkaufshit gelang dem Konzern damit zwar nicht, aber für einen Nachfolger könnte es reichen. Dieser dürfte bald erscheinen. Das Nexus 10 konnte mit einem hochauflösenden Display punkten. Allerdings geriet der Dual-Core-Prozessor und die Grafikeinheit schnell in die Kritik, da sie nicht genug Leistung liefern.

Gerüchte um einen Nexus-10-Nachfolger

Google Nexus 10 (16GB)

Das Nexus 10 könnte bald vom Markt verschwinden und Platz für seinen Nachfolger machen. Das Nexus 10 könnte bald vom Markt verschwinden und Platz für seinen Nachfolger machen.
Bild: Google
Gerüchte um einen Nachfolger des Nexus 10 kursieren bereits seit längerem, erreichen jedoch nicht den Hype um das Nexus 5. Dennoch dürfte Google bald einen Nachfolger seines 10-Zoll-Tablets vorstellen. Zu rechnen ist dann mit einem Tablet, das mit einem High-End-Prozessor, möglicherweise dem Qualcomm Snapdragon 800, ausgestattet ist. In puncto Display-Diagonale gehen manche Beobachter davon aus, dass Google diese etwas reduziert und ein Nexus 8 oder Nexus 9 vorstellt.

Immer wieder wird LG als Produzent eines neuen Nexus 10 genannt. LG fertigt für Google aktuell das Nexus 5 und hat mit dem LG G Pad 8.3 ein hervorragendes Tablet auf den Markt gebracht - lesen Sie dazu Details in unserem Testbericht. Laut dem gewöhnlich gut unterrichteten evleaks soll das nächste Nexus 10 jedoch von Asus stammen. Zuweilen wird auch Samsung mit dem Nachfolger in Verbindung gebracht.

Laut dem Blog TechnoBlimp [Link entfernt] wird Google keine weiteren Nexus-10-Lieferungen mehr von Samsung erhalten. In den USA soll mittlerweile das 16-GB-Modell ausverkauft sein. In Deutschland sind beide Speichervarianten des Nexus 10 noch vorrätig.

Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass Google noch heute das neue Nexus-Tablet vorstellt - wie manche Internet-Blogs mutmaßen. Allgemein wird aber damit gerechnet, dass Google wie schon beim Nexus 5 einfach im Play Store eine Bestellseite freischaltet. Der Konzern könnte also zu jeder beliebigen Zeit mit dem Verkauf loslegen. Ob dies heute oder erst nächstes Jahr der Fall sein wird, ist völlig unklar.

Mehr zum Thema Google