Newsletter 09/24 vom 29.02.2024


teltarif.de-Newsletter
teltarif.de-Newsletter
Bild: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

mit MagentaTV 2.0 ist der neue TV- und Strea­ming-Service der Telekom da. teltarif.de hat auspro­biert, wie der Umstieg auf das neue Telekom-Fern­sehen abläuft - wir zeigen Ihnen die einzelnen Schritte. Gleich­zeitig gab es Verwir­rung um die Zukunft der 1. Gene­ration von MagentaTV - diese bot nämlich gewisse Vorteile, wie eine dauer­hafte Spei­che­rung von Aufnahmen. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie im Broad­cast-Teil dieses News­let­ters.
     Was nach dem Ende des TV-Neben­kos­ten­pri­vilegs passiert, entscheiden nicht nur die Haus­bewohner. Viele Haus-Eigen­tümer und Verwalter wissen nämlich gar nicht, dass sie eine ganz einfache Möglich­keit haben, Betreiber der Netz­ebene 4 "hinaus­zuwerfen", vor allem dann, wenn diese plötz­lich über­höhte Durch­lei­tungs­gebühren für das Internet- und Telefon-Signal per TV-Kabel verlangen. Wie das Tele­kom­muni­kati­ons­gesetz eine außer­ordent­liche Kündi­gung erlaubt, darüber berichten wir im Abschnitt Internet.
     Der Mobile World Congress in Barce­lona ist vor wenigen Stunden zu Ende gegangen. Die Redak­teure von teltarif.de waren wieder vor Ort und haben span­nende Neuig­keiten entdeckt: Neben einem KI-Smart­phone ganz ohne Apps von der Telekom gab es Mini-Basis­sta­tionen, Kamera-Smart­phones, eine an Black­berry erin­nernde Tastatur-Hülle und vieles mehr. Unsere wich­tigsten MWC-Neuheiten zeigen wir Ihnen daher in diesem News­letter in einem spezi­ellen MWC-Teil.
     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

Internet

MWC

Broadcast

Festnetz

Mobilfunk

Telekom will "echtes" 5G für alle Kunden einführen

Telekom erläutert Pläne für "echtes" 5G
Telekom erläutert Pläne für "echtes" 5G
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de

Die Deut­sche Telekom will "echtes" 5G im Laufe des Jahres 2024 für Privat­kunden einführen. Das hatte der Konzern bereits Ende 2023 ange­kün­digt. Zuvor star­teten bereits Voda­fone und o2 mit 5G Stan­dalone für private Anwender. Nun hat die Telekom erklärt, dass das auch als 5G Plus vermark­tete Angebot in der zweiten Jahres­hälfte einge­führt wird. Claudia Nemat, Vorstand für Tech­nologie und Inno­vation der Telekom, erläu­terte auch, warum sich der in Bonn ansäs­sige Konzern mit dem Start etwas mehr Zeit lässt als seine Mitbe­werber.


1&1: So geht es weiter mit dem "vierten Netz"

Michael Martin, Vorstand Mobilfunknetz von 1&1
Michael Martin, Vorstand Mobilfunknetz von 1&1
Foto: 1&1

1&1 betreibt das vierte deut­sche Mobil­funk­netz. Star­tete das Unter­nehmen zunächst mit einer Hand­voll Sende­masten, verriet das Unter­nehmen auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona, dass es inzwi­schen eine drei­stel­lige Anzahl an Mobil­funk-Basis­sta­tionen betreibt. Gar mehr als 1000 Stand­orte konnte sich der neue Netz­betreiber mitt­ler­weile sichern. Am National Roaming im Voda­fone-Netz wird gear­beitet.


fraenk: Option für echte Daten-Flatrate denkbar

fraenk könnte Flat-Option bekommen
fraenk könnte Flat-Option bekommen
Logo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de

Der Mobil­funk-Discounter fraenk befragt Kunden hin und wieder zu mögli­chen künf­tigen Optionen, mit denen der im Telekom-Netz reali­sierte Tarif aufge­wertet werden könnte. In der Vergan­gen­heit hatten Inter­essenten teil­weise auch die Möglich­keit, Ange­bote auszu­pro­bieren, die noch nicht für alle Kunden frei­geschaltet waren. fraenk befragt Kunden aktuell zu mögli­chen neuen Optionen für die mobile Internet-Nutzung. Denkbar ist unter anderem eine echte Daten-Flat­rate.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

Alle Meldungen von teltarif.de



Welcher Handy-Provider funkt in welchem Netz? Das ist nicht immer leicht herauszufinden - wir verraten es Ihnen.

Internet

Statt neuer TV-Zwangsgebühr: Hausnetz-Betreiber rauswerfen

Netzebene-4-Betreiber im Haus einfach kündigen
Netzebene-4-Betreiber im Haus einfach kündigen
Bild: Kabel Deutschland, Bearbeitung: teltarif.de

Wie bereits berichtet drohen im TV-Kabel­netz Verbrau­chern auch nach der Abschaf­fung des Neben­kos­ten­pri­vilegs ab Juli uner­war­tete Zusatz­kosten. Doch was wie ein unabänder­liches Schicksal klingt ("Bezahlen oder abge­klemmt werden"), ist gar nicht so unab­wendbar wie man mögli­cher­weise denken könnte. Eine wich­tige Rolle spielen dabei aller­dings Haus­besitzer und Haus­ver­wal­tungen, die sich ihrer "Macht" in der Sache mögli­cher­weise gar nicht bewusst sind: Man kann die Haus­netz-Betreiber nämlich einfach raus­werfen und den Vertrag kündigen.


Intransparente Laufzeiten: Deutsche Glasfaser wird verklagt

Rechtsstreit: Wann beginnt die Vertragslaufzeit bei Glasfaser?
Rechtsstreit: Wann beginnt die Vertragslaufzeit bei Glasfaser?
picture alliance/dpa

Wann beginnt ein Glasfaser­ver­trag? Mit Abschluss des Vertrags oder mit der (manchmal erst Monate oder Jahre später erfol­genden) Fertig­stel­lung des Anschlusses? teltarif.de hat schon öfter darüber berichtet, dass zwischen Vertrags­abschluss und Schal­tung eines Glas­faser­anschlusses zum Teil eine sehr lange Zeit vergehen kann - sogar mehrere Jahre. Darüber hinaus fehlen in der Vertrags­zusam­men­fas­sung mögli­cher­weise Angaben zum Vertrags­beginn sowie zum erst­mög­lichen Kündi­gungs­datum bei Neuver­trägen. Darum verklagt eine Verbrau­cher­zen­trale nun die Deut­sche Glas­faser.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Internet:

Alle Meldungen von teltarif.de



PayPal ist unkompliziert - der beliebte Bezahldienst bietet aber auch Ratenzahlung, Geld senden und andere Funktionen. Wir stellen wichtige PayPal-Funktionen vor.

MWC

KI, Auto, Foldables, FRITZ!Box & Co.: MWC-Highlights 2024

Unsere Highlights vom MWC 2024
Unsere Highlights vom MWC 2024
Bild: teltarif.de

Alle Jahre wieder heißt es Ende Februar: Aufbruch zum Mobile World Congress nach Barce­lona. Die wich­tige Tech-Messe verspricht Inno­vatives und Span­nendes in den Berei­chen Soft­ware, Hard­ware und Tele­kom­muni­kation. Um das Thema Künst­liche Intel­ligenz kam man in diesem Jahr nicht herum. Vieles steckt noch in den Kinder­schuhen, aber es ist immer wieder aufre­gend, zu sehen, woran die Tech-Unter­nehmen Tag für Tag tüfteln. Wir haben unsere High­lights vom Mobile World Congress in einem Über­blick für Sie zusam­men­gefasst.


AVM: FRITZ!Box 6670 mit WiFi-7 kommt in den Handel

FRITZ!Box 6670 Cable am AVM-Messestand auf dem MWC
FRITZ!Box 6670 Cable am AVM-Messestand auf dem MWC
Foto: teltarif.de

AVM hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona unter anderem die FRITZ!Box 6670 Cable gezeigt. Der Router ist keine Messe­neu­heit. Statt­dessen wurde das Produkt für den Kabel­anschluss schon vor einem Jahr erst­mals der Öffent­lich­keit präsen­tiert. Und dennoch hat der Berliner Hersteller im Zusam­men­hang mit der FRITZ!Box 6670 Cable eine Neue­rung genannt: Das Gerät soll in den nächsten Tagen in Deutsch­land in den Handel kommen.


Vodafone stellt "kleinste Basisstation" vor

Die kleinste 5G-Basisstation jetzt in Version 2 von Vodafone und Lime Microsystems
Die kleinste 5G-Basisstation jetzt in Version 2 von Vodafone und Lime Microsystems
Foto: Lime Microsystems

Auch dieses Jahr stellte Voda­fone auf dem MWC wieder seine selbst entwi­ckelte Miniatur-Basis­sta­tion vor. Diesmal in einer neuen Version, die auf einem kreditkar­ten­großen Raspberry-Pi-Computer basiert. Für Voda­fone ist das "die wohl kleinste 5G-Station der Welt". Die Vermark­tung soll in diesem Jahr anlaufen. Mit dieser Minista­tion sollen künftig auch klei­nere Unter­nehmen, Schulen und Univer­sitäten, die nicht über große IT- und Technik-Abtei­lungen verfügen, schnell und einfach ein eigenes, sicheres 5G-Mobil­funk­netz aufbauen können.


Ausprobiert: Clicks macht aus dem iPhone einen Blackberry

Mit Clicks wird aus dem iPhone ein Blackberry
Mit Clicks wird aus dem iPhone ein Blackberry
Foto: teltarif.de

Wer erin­nert sich noch an Black­berry, Nokia Commu­nicator oder Palm? Smart­phones aus einer Zeit, als man den Begriff Smart­phone noch gar nicht kannte. Diese zeich­neten sich durch eine physi­sche Tastatur aus - mal unter­halb des Displays, mal als Slider konzi­piert. Sieht man von Nischen-Herstel­lern wie Unihertz ab, gibt es heute keine Anbieter von Tastatur-Handys mehr. Clicks nennt sich ein Hersteller, der physi­sche Tasta­turen als iPhone-Zubehör anbieten will. Erste Geräte sollen ab Ende März an Vorbe­steller verschickt werden. Wir haben die Tastatur-Hülle auspro­biert.


Concept AI Phone: Telekom zeigt Smartphone ohne Apps

Das Concept KI Phone von der Telekom
Das Concept KI Phone von der Telekom
Foto: teltarif.de

Die Telekom hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona zusammen mit Qual­comm ein Concept AI Phone vorge­stellt, das ohne Apps auskommen soll. Auf den ersten Blick sieht das Gerät wie ein herkömm­liches T-Phone aus. Erst wenn man das Display einschaltet, zeigt sich ein deut­licher Unter­schied. Ganze vier Buttons gibt es im Start­menü: Ai Assistant, ImgGen, ImgExp und Natural AI. Die Bedie­nung erfolgt aber ohnehin nicht über diese Elemente, sondern sprach­gesteuert. So ganz ohne Apps funktio­niert es dann aber offenbar doch nicht.


Weitere Meldungen aus der Rubrik MWC:

Alle Meldungen von teltarif.de



Das war der Mobile World Congress: teltarif.de war live für Sie vor Ort - alle Meldungen und Tests von der Messe finden Sie auf unserem MWC-Rück­blick.

Broadcast

Der Umstieg auf MagentaTV 2.0 - und alte Receiver?

Umstieg auf MagentaTV 2.0 im Test
Umstieg auf MagentaTV 2.0 im Test
Screenshot: teltarif.de

Am 15. Februar hat die Deut­sche Telekom das neue MagentaTV gestartet. Zuvor wurde seit Sommer 2023 ein Beta-Test durch­geführt, an dem auch inter­essierte Kunden teil­nehmen konnten. Neukunden erhalten seit dem 15. Februar auto­matisch MagentaTV 2.0. Seit dem 20. Februar werden Bestands­kunden-Accounts sukzes­sive auf die neue Platt­form umge­stellt, sofern sie nicht das alte IPTV-Produkt der Telekom nutzen. Wir haben auspro­biert, wie der Umstieg auf das neue Telekom-Fern­sehen abläuft und zeigen Ihnen die einzelnen Schritte in Bildern.
     Seit dem Start gibt es ziem­liche Verwir­rung um die Frage, ob Bestands­kunden, die z.B. mit einem Fest­platten-Receiver - wie dem Modell MR 401 - in abseh­barer Zeit (noch dieses Jahr?) zu einem Umstieg auf das neue System "gezwungen" werden könnten. Im Internet kursieren Gerüchte, wonach die internatio­nale Film-Rechte-Indus­trie auf die Telekom Druck ausgeübt hätte, diese älteren Fest­platten-Receiver möglichst schnell vom Markt zu nehmen, weil sie die "massen­hafte Verbrei­tung von Raub­kopien" befürchte. Die bishe­rige Version bietet eben gewisse Vorteile, wie eine dauer­hafte Spei­che­rung von Aufnahmen. Wie lange noch?


Ohne Vorwarnung: Amazon macht Fire TV-Apps unbrauchbar

Einige Fire TV-Apps funktionieren nicht mehr
Einige Fire TV-Apps funktionieren nicht mehr
Foto: Henning Gajek / teltarif.de

Amazon sperrt mit einem Soft­ware-Update für den Fire TV eine Funk­tion, die es seit der ersten Veröf­fent­lichung im Jahr 2014 auf der Platt­form gibt. Dabei handelt es sich offenbar eine grund­legende Android-Funk­tion, mit der kein anderer Android-basierter Gerä­teher­steller bislang Probleme hatte. Diese jetzige Ände­rung habe dazu geführt, dass einige Fire-TV-Apps, die sich seit Jahren in Amazons eigenem Appstore befinden, unbrauchbar geworden sind. Wir sagen, um welche Appli­kationen es sich handelt und warum das Vorgehen des Konzerns alles andere als Kunden- und Entwickler-freund­lich ist.


Sky (fast) ohne Sky: Neue Alternative zum Kabelanschluss

Sky-10-Euro-Abo für Noch-Kabelkunden
Sky-10-Euro-Abo für Noch-Kabelkunden
Foto: Sky Deutschland

Zum 1. Juli entfällt das Nebenkos­ten­pri­vileg. Mieter haben dann die freie Wahl, ob sie ihren Kabel­anschluss weiterhin nutzen oder auf einen anderen Empfangsweg für Fern­seh­pro­gramme umsteigen möchten. Nach MagentaTV, Zattoo und anderen Veran­stal­tern empfiehlt sich jetzt auch der Pay-TV-Sender Sky als Alter­native, die nicht einmal viel teurer als die meisten Mitbe­werber-Ange­bote ist, dafür aber auch kaum klas­sische Sky-Inhalte bietet.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

Alle Meldungen von teltarif.de



Privat-TV in HD unverschlüsselt per DVB-T2 und noch mehr bietet freenet TV. Wir zeigen Ihnen aber auch günstige Alternativen zum Antennen-Fernsehen.

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick

Call by Call: diese Woche günstig
  Hauptzeit
Mo-So 7-19
Nebenzeit
Mo-So 19-7
Ort 01038 01038
Fern 01094 01094
Mobil 01078 01078
Ausland siehe Tarifvergleich
Stand: 29.02.2024

Wie jede Woche finden Sie an dieser Stelle unsere aktu­ellen Call-by-Call-Empfeh­lungen für Gespräche von einem Telekom-Fest­netz­anschluss aus. Um Handy­nummern vom Telekom-Fest­netz­anschluss aus günstig anzu­rufen, wählen Sie die 01078 vorweg. Aktuell kostet ein Anruf 1,69 Cent pro Minute.
     Für Fern­gespräche zur Haupt- und Neben­zeit empfehlen wir die seit langem preis­stabile 01094. Hier sind Tele­fonate für nur 0,9 Cent pro Minute möglich.
     Für Orts­gespräche empfehlen wir weiterhin die 01038. Diese Vorwahl kostet von Montag bis Freitag einen Preis von 1,49 Cent pro Minute, der am Wochen­ende und an Feier­tagen auf 1,38 Cent pro Minute sinkt.
     Bei Gesprä­chen zu auslän­dischen Nummern sollten Sie vor jedem Tele­fonat einen Blick in unseren Tarif­vergleich werfen und exakt auf das jewei­lige Gesprächs­ziel achten - insbe­sondere, was die Auftei­lung zwischen Fest­netz- und Mobil­funk­anschluss im Ausland angeht.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Festnetz:

Alle Meldungen von teltarif.de



Sonderrufnummern: Welcher Dienst hat welche Vorwahl? 0700, 0800, 0900, 0137 oder 0180 - alles über Arten und Kosten deutscher Sonderrufnummern.

Zu diesem Newsletter

Dieser Newsletter wurde von teltarif.de erstellt. Gerne können Sie ihn an Ihre Freunde weiterschicken oder - unter Quellenangabe - einmalig ganz oder auszugsweise in anderen Medien publizieren. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik freuen wir uns über Ihre Mail an newsletter@teltarif.de. In der Newsletter-Verwaltung können Sie den Status Ihres Abonnements einsehen, Ihre Mail-Adresse ändern oder den Newsletter abbestellen bzw. die Zustellung für eine Zeit lang pausieren lassen.

Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das Formular zur Abfrage des Abostatus ein. Sie erhalten als Antwort Ihre Statusseite, auf der Sie unter den Link 'Benutzerdaten ändern' alles weitere einstellen können, wie Ihre E-Mail-Adresse oder den Abo-Typ.

Ihre Themenwünsche:
Vermissen Sie ein bestimmtes Thema bei teltarif.de? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Vorschläge. Senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@teltarif.de!


Impressum/Herausgeber:
teltarif.de Onlineverlag GmbH, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin
Telefon: 030/453 081-400 (keine Tarifauskünfte!)
Eingetragen beim AG Berlin-Charlottenburg, HRB 116648
Umsatzsteuer-ID: DE262802064
Geschäftsführer: Kai Petzke
V.i.S.d.P.: Kai Petzke, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin

Bei Interesse an einer Werbeeinblendung im Newsletter richten Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an marketing@teltarif.de. Oder rufen Sie uns an unter 0551/517 57 10. Haben Sie Ideen oder Hinweise zu unseren Themen und möchten mit der Redaktion von teltarif.de Kontakt aufnehmen, freuen wir uns über eine E-Mail an newsletter@teltarif.de.