Zukunft

Nokia C1: Das ist das neue Smartphone-Flaggschiff der Finnen

Das Nokia C1 soll mit Dual-Kamera, Snapdragon 830 und Stereo-Lautsprechern auf den Markt kommen. Es werden aber bis zur offiziellen Vorstellung noch einige Monate vergehen.
Von

Erster Blick auf das Nokia C1 Erster Blick auf das Nokia C1
Foto: All About Phones
Vor wenigen Tagen hat Nokia sein erstes neues Feature Phone vorgestellt. Das Nokia 150 wird bereits Anfang kommenden Jahres in Europa erhältlich sein. Bis zur Markteinführung der ersten neuen höherwertigen Smartphones des finnischen Herstellers wird es noch etwas dauern. Voraussichtlich im Juni sollen die Geräte verfügbar sein. Demnach wird auch noch einige Monate dauern, bis Nokia die Android-Smartphones offiziell präsentieren wird.

Das niederländische Onlinemagazin All About Phones [Link entfernt] hat nun erste Fotos und Details zu den Spezifikationen des Nokia C1 veröffentlicht. Dabei soll es sich um das erste neue Smartphone-Spitzenmodell handeln, das der Hersteller auf den Markt bringt. Gerüchte gibt es zudem über eine Zusammenarbeit mit Google bei der Konzeption der Mobiltelefone, die auf dem Android-Betriebssystem basieren.

Snapdragon 830 als Herzstück des Nokia C1

Erster Blick auf das Nokia C1 Erster Blick auf das Nokia C1
Foto: All About Phones
Der Bericht bezieht sich auf Informationen, die in chinesischen sozialen Netzwerk Weibo veröffentlicht wurden. Demnach wird das Nokia C1 auf der Android-Version 7.1.1 (Nougat) basieren. Herzstück des Smartphones soll der Snapdragon-830-Prozessor von Qualcomm sein, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der Akku wird eine Kapazität von 3210 mAh haben.

Die Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite wird den Angaben zufolge eine Auflösung von 12 bis 16 Megapixel bekommen. Nicht bekannt ist, ob der Hersteller möglicherweise seine alte Partnerschaft mit Carl Zeiss für die Kamera-Technik wiederaufleben lässt. In jedem Fall soll aber eine Dual-Kamera zum Einsatz kommen, wobei es hierzu noch keine näheren Details gibt. Die Frontkamera wird dem Bericht zufolge eine Auflösung von vergleichsweise geringen 5 Megapixel bekommen.

Stereo-Lautsprecher und Kopfhörer-Buchse

Das Nokia C1 bekommt offenbar Stereo-Lautsprecher. Zudem verfügt es über eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse zum Anschluss von Kopfhörer oder Headset. Mit dem Ladekabel oder dem PC lässt sich der Bolide über einen USB-C-Anschluss verbinden. Zudem wird das Smartphone wahlweise mit 32, 64 oder 128 GB Speicherplatz erhältlich sein. Unklar ist, ob es möglich sein wird, zusätzlich microSD-Speicherkarten einzusetzen.

Viele Fragen bleiben zum Nokia C1 derzeit noch offen. So gibt es noch keine Hinweise zum Verkaufspreis und zur Möglichkeit, zwei SIM-Karten parallel zu betreiben. Auch die Display-Größe ist noch unbekannt. Die Geräte sollen vom Start weg weltweit verkauft werden. Demnach werden die Smartphones auch in Deutschland verfügbar sein, sobald sie auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema Nokia