Details

Nokia bestätigt Smartphone-Flaggschiff mit Snapdragon 835

Nokia hat im chinesischen Netzwerk Weibo erste Details zu einem geplanten Smartphone-Spitzenmodell veröffentlicht, aber auch eingeräumt, bis zur Markteinführung dauere es noch einige Zeit.
Von

Nokia bringt Flaggschiff mit Snapdragon 835 Nokia bringt Flaggschiff mit Snapdragon 835
Foto: Nokia
In diesem Jahr feiert Nokia sein Comeback auf dem Smartphone-Markt. Dabei war das erste, ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmte Gerät innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Details zum internationalen Neustart von Nokia sollen auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar bekanntgegeben werden. Das hat der Konzern offiziell bestätigt.

HMD Nokia P1

Verantwortlich für das Nokia-Comeback ist HMD Global, während die Geräte von Foxconn produziert werden. Nun hat der Hersteller einem Bericht von Nokia Power User zufolge im chinesischen Netzwerk Weibo erklärt, dass an einem Highend-Smartphone gearbeitet wird, das als Herzstück den Qualcomm Snapdragon 835 bekommt. Weitere Details wurden wiederum nicht genannt.

Nokia räumte allerdings ein, dass es bis zur Veröffentlichung des neuen Smartphone-Spitzenmodells noch etwas dauern kann. Somit ist es unklar, ob der Bolide zu den Handys gehört, die das Unternehmen in gut einem Monat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen wird.

Gerüchte zu Nokia P1

Nokia bringt Flaggschiff mit Snapdragon 835 Nokia bringt Flaggschiff mit Snapdragon 835
Foto: Nokia
Vergangene Woche gab es erste Hinweise zu einem Nokia P1, das als neues Flaggschiff des Herstellers gilt. In einer eigenen Meldung haben wir bereits über die technischen Spezifikationen berichtet, die für das Mobiltelefon erwartet werden. Dazu gehört auch der Snapdragon 835 als Prozessor, den Qualcomm gerade erst anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt hat.

Insgesamt werden in diesem Jahr sechs bis sieben Android-Smartphones von Nokia erwartet. Zuletzt hatte der Hersteller mit Microsoft zusammengearbeitet und Handys mit dem Windows-Phone-Betriebssystem produziert. Das eigene Symbian-Betriebssystem wurde zuvor aufgegeben. Mit Android setzt Nokia nun auf das Ökosysten, das mittlerweile die größten Marktanteile auf dem Smartphone-Markt hat.

Unklar ist, wann das erste neue Nokia-Telefon auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Ende vergangenen Jahres gab es Hinweise auf erste Smartphones im späten Frühjahr. Demgegenüber steht das Nokia 6, das in China schon jetzt angeboten wird. Ein erstes Feature Phone hatte Nokia bereits Ende vergangenen Jahres veröffentlicht.

Mehr zum Thema Nokia