Strategische Partnerschaft

Telefónica setzt bei Sprachtelefonie auf Nokia

Telefónica setzt bei der Sprachtelefonie auf Nokia-Technik: Beide Unternehmen verkünden eine strategische Partnerschaft für den Ausbau der Mobilfunknetze.
Von Marie-Anne Winter

Der o2-Tower in München: Telefónica setzt auf Nokia Der o2-Tower in München: Telefónica setzt auf Nokia
Bild: Telefonica
Telefónica Deutschland hat sich für Nokia als strategischen Partner für die mobile Sprachtechnologie entschieden. Nokia unterstützt Telefónica damit bei der laufenden Netzkonsolidierung und hier speziell bei der Konsolidierung der Voice-Core-Netze. Telefónica will nach eigener Aussage im Sinne seiner Kunden in die neueste IP-Technologie für Sprachdienste investieren. Nokia liefere dazu eine hochmoderne und zukunftssichere Netzinfrastruktur, um Kunden zuverlässig qualitativ hochwertige mobile Sprachdienste bieten zu können.

Der o2-Tower in München: Telefónica setzt auf Nokia Der o2-Tower in München: Telefónica setzt auf Nokia
Bild: Telefonica
Telefónica Deutschland mit ihren operativ tätigen Gesellschaften Telefónica Germany GmbH & Co. OHG und E-Plus Mobilfunk GmbH, notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime-Standard. Das Unternehmen bietet mit der Produktmarke o2 sowie weiteren Zweit- und Partnermarken in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste auf Basis der GPRS-, UMTS- und LTE-Technologie für Privat- und Geschäftskunden an. Ein wichtiger Partner in diesem Bereich ist Drillisch - dieser Anbieter von zahlreichen Mobilfunk-Discount-Marken will langfristig 20 Prozent der Netzkapazitäten im Telefónica-Netz nutzen.

43 Millionen Mobilfunk-Kunden

Außerdem stellt Telefónica als integrierter Kommunikationsanbieter auch Festnetzprodukte wie DSL-Telefonie für Privatkunden sowie IP-Telefonie- und Vernetzungslösungen im Geschäftskundenbereich zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch weitere Highspeed-Internet-Produkte. Mit insgesamt 48,3 Millionen Kundenanschlüssen (Stand: 31. März 2016) gehört das Unternehmen zu den drei führenden integrierten Telekommunikationsanbietern bundesweit.

Allein in der Mobilfunksparte betreut Telefónica Deutschland 43 Millionen Anschlüsse und ist damit in Deutschland Marktführer. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,89 Milliarden Euro. Telefónica Deutschland ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit Hauptsitz in Madrid. Die Telefónica-Gruppe zählt mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von 322 Millionen Anschlüssen zu den größten Telekommunikationsgesellschaften der Welt.

Nokia setzt auf 5G

Der Netzwerkausrüster Nokia ist weltweit führend bei Technologien, die Menschen und Dinge miteinander verbinden. Unterstützt durch die Innovationen von Nokia Bell Labs und Nokia Technologies nimmt das Unternehmen eine Spitzenposition bei der Entwicklung und Lizenzierung von Technologien ein, die zunehmend in den Mittelpunkt vernetzten Lebens rücken. Laut Aussage von Telefonica sei Nokia mit der neuesten Soft- und Hardware sowie Services für Netze aller Art hervorragend positioniert, um Anbieter von Kommunikationsdiensten, Behörden und große Unternehmen bei ihren Bemühungen zu unterstützen, die an 5G, die Cloud und das Internet der Dinge gestellten Erwartungen zu erfüllen.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte sich Nokia bereits als 5G-Entwickler positioniert und eine 5G-Partnerschaft mit Vodafone vereinbart.

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