Ausgeweitet

o2 Blue Basic: Jetzt mit 200 SMS und 200 MB als Inklusiv-Leistung

Für Neukunden mehr Leistung im kleinsten Blue-Tarif
Von Hans-Georg Kluge

o2 wertet seinen Tarif Blue Basic auf. o2 wertet seinen Tarif Blue Basic auf.
Bild: Telefónica / o2
o2 bohrt die Leistung seines kleinsten Tarifs o2 Blue Basic auf. Ab dem 3. September enthält der Tarif nun 200 SMS und 200 MB Daten­volumen. Bei den 50 Frei-Minuten bleibt es allerdings. Auch die Flatrate ins o2-Netz ist weiterhin Bestandteil des Tarifs. Be­stands­kunden werden von den neuen Kondi­tionen nicht automatisch profi­tieren - es handele sich um ein Neu­kunden-Angebot. Die Presse­stelle des Münchner Netz­be­treibers sagt uns, dass eine Um­stellung nur im Rahmen einer Ver­trags­ver­längerung oder als Tarif­wechsel möglich sei - zu den jeweils geltenden Kondi­tionen. Je nach Fall kann das bedeuten, dass o2 eine Gebühr von 100 Euro verlangt.

o2 Blue Basic: 50 Frei-Minuten, 200 SMS und 200 MB

o2 wertet seinen Tarif Blue Basic auf. o2 wertet seinen Tarif Blue Basic auf.
Bild: Telefónica / o2
Im kleinsten Blue-Tarif erhalten Kunden ab dem 3. September monatlich 50 Frei-Minuten, 200 SMS und eine Flatrate in das deutsche o2-Mobilfunknetz. Für mobile Daten stehen 200 MB Datenvolumen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit des mobilen Internet beträgt 3,6 MBit/s und wird nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens auf 32 kBit/s gedrosselt. Das Datenvolumen wird in 1-kB-Schritten abgerechnet.

Nach Verbrauch der Inklusiv-Leistungen kostet ein innerdeutsches Gespräch ins Festnetz oder in alle anderen deutschen Mobilfunknetze 29 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt minutengenau. Eine SMS schlägt mit 19 Cent zu Buche. o2 bietet den Tarif ohne Laufzeit für 14,98 Euro monatlich an. Wer sich für eine Laufzeit von 24 Monaten entscheidet, bezahlt nur eine Grundgebühr von 9,99 Euro im Monat.

Keine Auswirkungen auf Daten-Optionen

Der Tarif kann mit einigen Optionen aufgewertet werden. Aktuell kann das Datenvolumen mit dem Surf Upgrade S für 9,99 Euro monatlich auf 300 MB erhöht werden. Dabei wird es auch bleiben - diese Option dürfte für die meisten Kunden also unattraktiv sein. Ein Upgrade auf 1 GB Daten kostet 19,99 Euro im Monat. Als dritte Option bietet o2 das Surf Upgrade L an: Mit diesem erhalten Kunden 3 GB Datenvolumen für monatlich 29,99 Euro.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)